1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Tennis/ATP: Tennis/ATP: Burgsmüller, Göllner und Phau ausgeschieden

EIL

Tennis/ATP Tennis/ATP: Burgsmüller, Göllner und Phau ausgeschieden

Von Marc Zeilhofer 16.07.2001, 15:09

Stuttgart/dpa. - «Ich habe bis vor kurzem auf Rasen gespielt und konnte hier in denletzten Tagen kaum einen Schlag machen», erklärte der Essener seineSchlappe mit dem Wetterunbill der vergangenen Tage. Bei der mit800 000 Dollar dotierten Veranstaltung sind sieben Deutsche dabei. Burgsmüller vermochte gegen die wuchtigen Aufschläge desletztjährigen Weissenhof-Halbfinalisten nichts auszurichten. «Meinerichtig guten Turniere kommen noch. Ich kann auf Hartplätzen vielmehr gute Leute schlagen als auf Asche», legte der 53. des ChampionsRace seine Hoffnungen auf die anstehenden Turniere in Nordamerika.

Das schlechte Stuttgarter Wetter hatte zuvor Spieler und Zuschauerauf eine Geduldsprobe gestellt. Nachdem am Sonntag dieQualifikationsspiele komplett ins Wasser gefallen waren, begann amMontag das Programm mit gut zweistündiger Verzögerung. Zunächstmussten noch die sechs Qualifikanten ermittelt werden, ehe amNachmittag das 48 Spieler umfassende Hauptfeld feststand.

«Noch ist der Regen kein Problem, wir haben bis Freitag genügendLuft», sagte Turnierdirektor Bernd Nusch: «Leid tut es mir nur fürdie Zuschauer und die vielen Helfer.» Vorsorglich wurde das geplantemontägliche Mammutprogramm reduziert. Am Dienstag soll denWettervorhersagen zufolge ein Zwischenhoch bessere Bedingungenbringen, ehe ab Mittwoch wieder wechselhaftes Wetter erneuteUnterbrechungen mit sich bringen könnte.

Thomas Haas (Hamburg) und Nicolas Kiefer (Holzminden) machen indiesem Jahr einen Bogen um Stuttgart. Der an Nummer 1 gesetzteFrench-Open-Sieger Gustavo Kuerten (Brasilien) greift nicht vor (demmorgigen) Dienstag in das Geschehen ein. Nach einer fünfwöchigenTurnierpause will «Guga», der von seiner deutschstämmigen GroßmutterOlga Schlösser begleitet wird, in Stuttgart seinen zweiten Sieg nach1998 erringen. Neben einem Preisgeld von 120 000 Dollar und 50Punkten für das Champions Race steht für den Gewinner ein MercedesCLK-Cabrio bereit. Vor drei Jahren verschenkte Kuerten das Auto desTurniersponsors spontan an seinen Trainer Larri Passos.