1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: 14-Jähriger gesteht Vergewaltigung von Sechsjähriger

Kriminalität Kriminalität: 14-Jähriger gesteht Vergewaltigung von Sechsjähriger

23.01.2004, 17:16

Elmshorn/dpa. - Nach der Vergewaltigung eines Mädchens im schleswig-holsteinischen Elmshorn hat ein 14-Jähriger das Verbrechen gestanden. Der Jugendliche habe nach seiner Festnahme am Donnerstagabend ein Geständnis abgelegt, berichtete Oberstaatsanwalt Friedrich Widuwild am Freitag. Die Sechsjährige war am Donnerstag auf dem Weg von einer Schule zu einem Kindergarten überfallen, mit einem Messer bedroht und schließlich vergewaltigt worden.

Nach dem Verbrechen hatte der Täter von seinem Opfer abgelassen und war geflüchtet. Die Kleine suchte den Kinderhort auf und schlug dort Alarm. Der 14-Jährige sei auf Grund der Beschreibung des Opfers gefasst worden, berichtete der Oberstaatsanwalt weiter. Der Jugendliche sei bereits früher «auffällig» gewesen. Einzelheiten dazu wollte Widuwild unter Verweis auf die Strafunmündigkeit des Jugendlichen vor seinem 14. Geburtstag nicht nennen.

Nach Polizeiangaben war das Mädchen am Donnerstag von dem Täter angesprochen und mit vorgehaltenem Messer zum Mitkommen gezwungen worden. Hinter einem Gebäude mit Garagen habe sich der 14-Jährige dann an der Kleinen vergangen.