1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Landkreis Mansfeld-Südharz
  6. >
  7. Heimspiel für Aufsteiger: Kegeln: Romonta Stedten gegen ESV Roßlau / VfB Sangerhausen gegen Dessau

Heimspiel für Aufsteiger Kegeln: Romonta Stedten gegen ESV Roßlau / VfB Sangerhausen gegen Dessau

Von Ralf Kandel 11.09.2020, 04:15

Stedten - Für das Sextett von Aufsteiger Romonta Stedten schlägt am Sonnabend die Stunde der Bewährung. Die Mannschaft um Steffen Eisenschmidt bestreitet dann nämlich ihr erstes Punktspiel der neuen Saison in der Kegel-Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Ab 14 Uhr ist auf den Bahnen in Stedten das Team vom ESV Roßlau zu Gast.

Von Anfang an geht es für Stedten darum, die nötigen Punkte für das Unternehmen Klassenerhalt zu sammeln. Die Gastgeber, einziges Team aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz in dieser Spielklasse und damit gegenwärtig die am höchsten agierende Mannschaft der Region, sehen sich gut gerüstet, um am Ende über dem Strich zu stehen.

Keglerinnen vom VfB Sangerhausen treffen auf Dessau

In der Verbandsliga Frauen sind drei Vertretungen aus dem Landkreis Mansfeld-Südharz aktiv. Hier muss sich das Team von Zweitliga-Absteiger VfB Sangerhausen mit der Rolle des Gejagten abfinden. Zum Auftakt trifft der VfB auf Mit-Absteiger Dessau. Der KSV Gerbstedt empfängt die SG Wählitz, der SSV Wolferode startet mit einem Auswärtsspiel bei Germania Schafstädt II. Das erste Kreisderby gibt es am 3. Spieltag, dann empfängt der VfB das Team aus Wolferode.

Nach dem Aufstieg von Stedten und dem Abstieg vom VfB Sangerhausen und des SSV Wolferode II sind in der Landesliga Staffel III der Männer noch zwei Vertretungen aus dem Landkreis dabei. Während Rot-Weiß Großörner mit einem Heimspiel gegen Großgörschen startet, beginnt die Saison für Aufbau Eisleben mit der Partie in Kayna. Nach dem in der letzten Saison knapp verpassten Aufstieg wollen die Helftaer diesmal den großen Wurf landen. (mz)