1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Kinder- und Heimatfest: Kinder- und Heimatfest: Festplatz wurde zur Show-Bühne

Kinder- und Heimatfest Kinder- und Heimatfest: Festplatz wurde zur Show-Bühne

12.07.2004, 17:37

Wulfen/MZ/cz. - Mit dabei jene Tänzer, die auf dem Festplatz sehnlichst erwartet wurden. Den bunten Reigen eröffneten die Jüngsten aus der Region, die täglich die Kindertagesstätte "Sandmännchen" besuchen, gefolgt von Schülern der Grundschule und der Frauentanzgruppe.

Letztere zählt derzeit 17 Mitglieder im Alter von 28 bis 69 Jahren, weiß Veronika Friedrich zu berichten. Immer montags trifft man sich in der Sporthalle, um Tänze einzustudieren und sich fit zu halten, einfach Freude zu haben. Im nächsten Jahr wartet auf die tanzbegeisterten Damen ein ganz besonderes Jubiläum, dann wird die erste Null in der Gemeinschaft gefeiert, denn die Frauentanzgruppe, die übrigens zum Heimatverein Wulfen 1992 gehört, begeht ihr zehnjähriges Jubiläum.

Von Anfang an dabei ist Traudchen Baier. Sie ist das älteste Mitglied im Damen-Reigen. Oder vielleicht doch nicht? Denn Traudchen Baier meint: "Ich bin so alt wie ich mich fühle. Auf keinen Fall jedoch wie fast 70." Viele Freunde habe sie hier gefunden. "Darüber bin ich sehr froh", erzählt sie vor dem großen Auftritt. "Und es macht richtig Spaß." Spaß, der von den Organisatoren auf die zahlreichen Gäste, die die vier tollen Tage genießen konnten, überging.

Darüber freute sich auch Hartmut Marx. Seit Jahren gehört der Heimatverein des Ortes mit zu den Organisatoren der Festlichkeiten, erzählt der Vorsitzende. 67 Mitglieder engagieren sich derzeit in der Gemeinschaft, die 1992 gegründet wurde. Und einer, der nicht unerwähnt bleiben darf, das ist Kurt Liebefinke, meint Veronika Friedrich. Denn der Wulfener hilft, wo er kann.