1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. HTWK-Projekt: HTWK-Projekt: Olympia heißt nicht nur Sport!

EIL

HTWK-Projekt HTWK-Projekt: Olympia heißt nicht nur Sport!

Von Katrin Myland 03.02.2003, 09:11

Halle/Leipzig/iposa. - Zum Beispiel in einem Olympiakino. Oder könnte man sogar während dieser Zeit ein Projekt starten, indem man mittels neuester Übertragungstechnologien ein Kommunikationsforum schafft. Jugendliche aus verschiedenen Kulturkreisen, die sich also nicht an einem Ort befinden, können sich dabei interaktiv begegnen und vielleicht gemeinsam etwas entwickeln?

Daher entstand die Idee, ein Konzept für ein Kommunikations- und Medienzentrum zu entwickeln. Als Standort habe ich mir dafür den Holzplatz gewählt, der mit seiner industriellen Vorgeschichte einen wichtigen Identitätswert für Halle darstellt. Auch die Nähe zum derzeitig entstehenden Medienzentrums an der Mansfelder Straße, zur Saline und zur Altstadt sind da nicht unbedeutend.

Es könnte zum Beispiel im Gasometer ein Olympiakino mit Hilfe von 3D-Projektions-Technologien entstehen, denn diese Form der Übertragungstechnik steckt mitten in der Entwicklung und sollte das Sporterlebnis einzigartig werden lassen. Das alte Reinigerhaus wird sich in eine Multimediabox verwandeln. Mit mobilen, Wänden lassen sich unterschiedliche Räume bilden für Foren und Ausstellungen. Für Projektionen gibt es Boxen die mit aller notwendigen Technik vorgesehen sind und variabel im Raum verteilbar sind. So könnte ein interaktives Kommunikationsforum geschaffen werden. Ein Open-Air-Kino und eine Multimediawerkstatt für junge Leute ergänzen dieses öffentliche Besucherforum.

Für die an der Straße liegenden Gebäude im Norden einschließlich der Villa stelle ich mir ein Arbeitsforum vor. Hier können sich kleine Firmen aus der Multimediabranche ansiedeln und gemeinsam arbeiten. Das können Leute aus den Bereichen von Film, Video, Fotografie, sowie aus dem Webdesign und der audio-visuellen und digitalen Kunst sein.Diese Nutzung hat zwar zunächst wenig mit den Olympischen Spielen zu tun, gehört aber zum nachhaltigen Entwicklungskonzept des Holzplatzes, das den Hallensern auch über die Spiele hinaus Möglichkeiten für Theateraufführungen, Ausstellungen, Freilichtkino, Konferenzen und Workshops bietet.