1. MZ.de
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik: Musik: Jazz-Nachwuchs trifft sich zu Himmelfahrt in Halle

EIL

Musik Musik: Jazz-Nachwuchs trifft sich zu Himmelfahrt in Halle

Von Andreas Hillger 09.05.2007, 14:49

Halle/MZ. - Das Treffen, das vom Deutschen Musikrat veranstaltet und vom Bundes-Familienministerium sowie dem Deutschlandfunk gefördert wird, will mehr als nur eine Konzertreihe sein: Jazz-Musiker beraten die jungen Teilnehmer intensiv in begleitenden Workshops und werten mit ihnen die öffentlichen Konzerte aus. Zudem werden in drei Wertungskategorien Preise vergeben, zu denen neben Studio-Aufnahmen und Equipment auch Unterrichtseinheiten bei erfahrenen Kollegen gehören.

Beratung und Konzert

Und unter den Sonderpreisen finden sich verschiedene Auftritts-Möglichkeiten - darunter auch beim nächsten Festival-Jahrgang von "Women in Jazz" in Halles Oper. Dass jede Band einen professionellen Mitschnitt ihres Konzertes erhält und mit eigenen Stücken auf dem Festival-Sampler vertreten ist, rundet das Angebot ab.

Den Höhepunkt für das Publikum dürfte die Reihe "Jazzkombinat" am Himmelfahrts-Abend ab 20 Uhr in der halleschen Innenstadt darstellen: An fünf Orten präsentieren sich dabei zeitgleich je drei Bands. Darunter sind - neben den sächsischen Musikern von "Flaura & Phona" und der thüringischen Band "Philjus" - auch das Duo der beiden Hallenser Bastian Duncker und Clemens Oerding, die wie alle anderen Teilnehmer in den 80er Jahren geboren wurden und mit ihrer Mischung aus Alt-Saxophon und E-Gitarre die Gastgeber vertreten. Die Teilnahme beim liebevoll als "JuJa" abgekürzten Gipfeltreffen haben sie sich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert" in Stendal erspielt, wo sie die höchstmögliche Punktzahl erhielten.

Während die Wertungsspiele am Donnerstag und Freitag in der Kulturinsel stattfinden, werden die Workshops für alle Teilnehmer am Samstag in der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik und dem Musikpädagogischen Institut ausgerichtet. Das Preisträgerkonzert und die Abschlussparty finden am Samstagabend im Opernhaus statt. Und damit die Nachwuchs-Musiker auch die Qualität ihrer insgesamt 16 Mentoren studieren können, gibt es am Freitag im Händel-Haus zudem ein internes Dozenten-Konzert.

Auf der Landkarte

Nachdem das Festival seit seiner Gründung 1997 im zweijährigen Rhythmus in Düsseldorf, Rostock, Erfurt, Bonn und Koblenz Station machte, wird nun also Halle auf die Landkarte der Jugend-Jazzer gesetzt. Und wenn die jungen Musiker noch einen Anreiz für die Anreise suchen sollten, stiften ihn die Preise: Insgesamt sind Auszeichnungen im Wert von weit mehr als 50 000 Euro zu gewinnen.

Höhepunkte im Radio: 4. Juni, 21.05 Uhr, D-Radio