1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Schifffahrt: Schifffahrt: Mini-U-Boot vor Fehmarn geborgen

Schifffahrt Schifffahrt: Mini-U-Boot vor Fehmarn geborgen

11.05.2001, 09:06

Fehmarn/dpa. - Das Boot vor Fehmarn wurde von Tauchern zunächst mit Gurtenstabilisiert. Ein Schwimmkran zog dann das mit Muscheln und Algenübersäte, verrostete Schiff aus dem zwölf Meter tiefen Wasser. Der«Seehund» werde vorerst unter Verschluss gehalten. «Wir werdenversuchen, die Identität der beiden Toten zu klären», sagteKriminalhauptkommissar Wilfried Steuer. Was mit dem «Seehund» nachAbschluss der Ermittlungen passiert, steht noch nicht fest.

   Erste Recherchen haben ergeben, dass die beiden unbekanntenSeefahrer offenbar am 29. April 1945 gemeinsam mit 29 anderen«Seehunden» nach Flensburg beordert wurden. Auf dem Weg dorthingeriet die Gruppe wahrscheinlich unter Beschuss von britischenKriegsschiffen.