1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kanuslalom: Kanuslalom: Erik Pfannmöller vom Weltcup zur Euro

Kanuslalom Kanuslalom: Erik Pfannmöller vom Weltcup zur Euro

01.06.2004, 19:48

Halle/MZ. - Am Dienstag Weltcup im italienischen Meran, Freitag EM in Skopje / Mazedonien: Gleich in seinem ersten Männerjahr muss sich Erfolgsjunior Erik Pfannmöller im Duell mit den Besten der Kajakszene beweisen.

Bei seinem Einstand am Pfingstwochenende in Meran paddelte sich der 19-Jährige auf Platz 19. "Ich habe mein Bestes gegeben und keinen Fehler gemacht", zeigte sich der Hallenser nicht unzufrieden. Die Strecke sei sehr einfach gewesen. Bei dem Flachwasser zählte nicht in erster Linie das technische Vermögen, sondern vor allem die Kraft. "Physisch habe ich als junger Fahrer sicher noch einige Nachteile", weiß "Mölli". "Da fehlt mir sicher auch die zweite Trainingseinheit am Tag." Zwar habe er letzten Winter sehr viel gearbeitet, "aber eben nicht so umfangreich wie beispielsweise die Sportsoldaten." Im Oktober will der Gymnasiast, der einen Abiturabschluss "so zwischen 1,3 und 1,5" anstrebt, beim Bund einrücken. "Dann habe ich optimale Bedingungen und werde sicher einen gewaltigen Sprung nach vorn machen", denkt der letzten Monat als bester Nachwuchssportler der Stadt Halle geehrte BSV-Athlet.

Zuvor darf Pfannmöller die deutschen Farben bei der EM in Skopje vertreten. Sein Bruder wie auch die Weltmeister Becker / Henze werden diesmal nicht dabei sein, sondern sich zeitgleich auf der Olympiastrecke in Athen auf ihren Saisonhöhepunkt vorbereiten.