Online-Aktionsankündigung-Einlaufkinder-RBL
Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Ausblick für Sachsen-Anhalt: Wetterexperte: Bisher wärmster Winter aller Zeiten

Eine Biene sammelt in einem Krokus Blütenstaub. Durch den milen Winter grünt und blüht es vielerorts.

Eine Biene sammelt in einem Krokus Blütenstaub. Durch den milen Winter grünt und blüht es vielerorts.

Foto:

dpa

Halle (Saale)/Wiesbaden -

Der Straßenkarneval ist vorbei, doch das Wetter hält uns immer noch zum Narren. Denn von Winter fehlt in diesen Tagen wirklich jede Spur. In der Region ist es zwar aktuell stürmisch und nasskalt, doch zwischendurch blitzt auch hin und wieder die Sonne durch, dazu gibt es milde Temperaturen mit Höchstwerten von bis zu 10 Grad in Sachsen-Anhalt. Meldet sich Väterchen Frost in diesem Jahr da überhaupt noch einmal? Diplom-Meteorologe Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net bezweifelt das.

„Der Winter, der hat sich dieses Jahr kaum blicken lassen. Auf den wärmsten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1761, folgte direkt der wärmste Dezember seit Messbeginn. Der Januar fiel ebenfalls 1,6 Grad wärmer aus als im langjährigen Durchschnitt. Der Februar ist bisher sogar 5,3 Grad wärmer als normal. Damit ist der Winter aktuell der wärmste meteorologische Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen“, erklärt Jung am Mittwoch.

Winter für alle gab es in der Saison 2015/2016 wirklich nur eine knappe Woche im Januar. Der Dezember 2015 war dagegen sogar wärmer als der März 2015. Für alle Winterfreunde und sämtliche Wintersportorte in Deutschland, aber auch in den Alpen war das ein echter Horrorwinter.

Bisher wärmster Winter aller Zeiten

Sollte der Februar mit einem Plus von 5,1 Grad über dem langjährigen Mittel enden, dann wäre es am Monatsende tatsächlich der wärmste Winter aller Zeiten. So oder so: einen Platz in den Top 3 der wärmsten Winter seit Messbeginn hat der aktuelle Winter sicher, sagt Dominik Jung.

Auf der nächsten Seite lesen Sie: So geht es mit dem Winter weiter

nächste Seite Seite 1 von 2