1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Triathlon: Triathlon: USV lockt mit Sprung in die Saale

Triathlon Triathlon: USV lockt mit Sprung in die Saale

Von Petra Szag 11.04.2003, 17:36

Halle/MZ. - "Das Schwimmen als Rahmendisziplin kam bislang sehr gut an. Das hat uns ermutigt, den Wettbewerb zu erweitern", erklärt Markus Kleber vom USV. Die Peißnitz als grünes Herz von Halle eignet sich nach Meinung der Organisatoren bestens für den Ausdauer-Dreikampf: Der Lauf- und Radkurs ist zum Teil asphaltiert und die Wasserqualität der Saale entspricht wieder den geforderten Normen.

Die Streckenlängen (750 Meter Schwimmen / 20 Kilometer Radfahren / fünf Kilometer Laufen) können selbst Ungeübte bewältigen. Und wer sich wirklich nicht auf Anhieb alle drei Teildisziplinen zutraut, der kann sich auch mit zwei "Gleichgesinnten" im Staffel-Wettbewerb ausprobieren. Oder aber vorab schon mal ein Schnupper-Training an der Seite von "Profis" absolvieren.

"Unsere aktiven Sportler sind gern bereit, ihre Erfahrungen weiter zu geben, auch an Interessenten, die nicht Mitglied unseres Vereins sind", weiß Kleber. Der heute 44-Jährige hatte so 2000 selbst zum Universitätssportverein gefunden. "Ich wollte mir eigentlich nur ein paar Trainings-Tipps holen und habe Feuer gefangen. Ein Jahr später absolvierte ich bereits meinen ersten Wettkampf über die Langdistanz", erinnert sich Knebel.

Um wieder möglichst viele kleine - für sie gibt es verkürzte Strecken - und große Teilnehmer anzulocken, wurden Preisgelder ausgelobt. Ihre Zusage gegeben haben bereits einige Vorkämpfer der regionalen Triathlon-Szene wie Erfolgsjunior Thomas Springer vom SV Halle oder der mehrfache Landesmeister Mario Kopf vom Ausrichter USV. Dieser bemüht sich übrigens darum, auch namhafte Sportler anderer Disziplinen zu einem Ausflug ins fremde Metier zu bewegen. Geplant ist zudem eine Prominenten-Staffel.

Meldungen sind bis zum 30. April unter 0345 / 6877086 möglich. Ansprechpartner für das Schnuppertraining sind Mario Kopf (Nachwuchs, Eltern 0174 / 1391665) und Klaus-Dieter Gerlang (ältere Semester 0345 / 1217441).