1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. «Umdiplomierung»: «Umdiplomierung»: Urteil am Leben vorbei

EIL

«Umdiplomierung» «Umdiplomierung»: Urteil am Leben vorbei

Von Hajo Krämer 24.11.2005, 19:46

Das ist juristisch einwandfrei, aber am Leben vorbei. Was der Einigungsvertrag anstrebte - die Zusammenführung unterschiedlicher Bildungsgänge aus Ost und West in der gemeinsamen Bundesrepublik statt bloßer, einseitiger Anpassung - das ist in vielen Bereichen Theorie geblieben. In der Praxis - zum Beispiel bei Bewerbungen um gut dotierte Stellen - neigt sich die Waage viel öfter zu den Trägern westdeutscher Titel. Und oft sitzen heute noch Mitarbeiter aus Ost und West am gleichen Tisch, mit gleichem Abschluss, bei gleicher Arbeit - aber unterschiedlicher Bezahlung.

Wirkliches Zusammengehen lässt sich nicht verordnen, weder durch die Justiz, noch durch die Politik. Es bleibt tägliche Mühsal - mit oder ohne Westtitel. Seite 1