1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Eisleben
  6. >
  7. Gebäude in Wansleben: Gebäude in Wansleben: Untergrund der Seefeldhalle stabil

Gebäude in Wansleben Gebäude in Wansleben: Untergrund der Seefeldhalle stabil

Von Daniela Kainz 16.03.2016, 16:09
Die Seefeldhalle
Die Seefeldhalle Archiv/Lukaschek

Wansleben - Gute Nachrichten aus Wansleben: Der Untergrund der Seefeldhalle bewegt sich nicht mehr. Dies sei das Ergebnis der jüngsten turnusmäßigen Untersuchung, so Bauamtsleiter Martin Blümel von der Seegebietsgemeinde. Im letzten Dreivierteljahr konnten keine weiteren Verschiebungen mehr festgestellt werden.

Die nächste große Statikanalyse - dann steht die Stabilität des Tragwerkes im Mittelpunkt - soll ihm zufolge Mitte Juli stattfinden. In den zurückliegenden Wochen wurden einige Sanierungsarbeiten in der Seefeldhalle ausgeführt. Fliesen wurde gewechselt und Fugen nachgezogen. Einen Termin für die angestrebte großflächige Sanierung des Hallenbodens gibt es gegenwärtig nicht. „Bis zu diesen Arbeiten wird es noch eine ganze Weile dauern“, sagte Blümel. Das Senkungsgeschehen der Halle müsse weiterhin über einen längeren Zeitraum beobachtet werden.

Der Hallenboden war in Schieflage geraten, nachdem sich das Gebäude kurze Zeit nach der Fertigstellung gesenkt hatte. Das Haus musste daraufhin aus Sicherheitsgründen für etwa fünf Jahre geschlossen bleiben. Gutachter waren zu dem Schluss gekommen, dass die Halle nicht auf Tagebaugelände hätte gebaut werden dürfen. Nach Sanierungsarbeiten wurde die Halle im Jahr 2009 für den Sportbetrieb wiedereröffnet. (mz)