Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Blitzer-Antrag in Merseburg: Mit Tempomat ins Glück

Blitzerfoto

Bitte recht freundlich! Das Blitzerfoto vom Nikolaustag

Foto:

Repro/Peter Wölk

Merseburg/Halle (Saale) -

Einen Heiratsantrag via Blitzer: Wie bist Du auf die skurrile Idee gekommen?

Christian Breier: Meine Freundin hat gesagt: Wenn du mir einen Heiratsantrag machst, dann bitte was Originelles. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Romantiker. Aber dann habe ich im Fernsehen gesehen, dass es viele kuriose Blitzerbilder gibt, geblitzte Pferde und so weiter. Da hab ich gedacht: Das machst du auch.

Normalerweise geht man ja vor einem Blitzer automatisch auf die Bremsen. Du hast ordentlich Gas gegeben?

Breier: Naja, ich hab es insgesamt fünf Mal insgesamt probiert. Dabei bin ich immer so um die 70 km/h gefahren. Vier Mal hat es nicht funktioniert. Danach hab ich mir gesagt: Wenn es jetzt nicht klappt, dann soll es nicht sein. Zum Glück hat es dann geklappt. Ich hab beim fünften Versuch den Tempomaten auf 71 km/h eingeschaltet, dann hat es geblitzt.

Wärst Du schneller gefahren, hätte es eher geklappt.

Breier: Ja, ich habe mich auch langsam an die Geschwindigkeit herangetestet. Ich wollte genau über der Toleranzgrenze sein. Mit 15 Euro bin ich ja auch gut weggekommen.

Warum gerade der Blitzer an der B91?

Breier: Ich kenne den Blitzer, weil wir direkt hier wohnen. Es blitzt hier ziemlich oft, es lag also nahe, diesen zu wählen.

Hast Du den Brief vom Amt geöffnet bevor Du ihn Deiner Freundin gegeben hast?

Breier: Ja. Ich musste ja schauen, ob das Bild was geworden ist. Die netten Mitarbeiter beim Ordnungsamt haben das Bild ja auch nochmal in A4 geschickt. Das wurde da noch mal bearbeitet mit mehr Kontrast, damit man die Botschaft auch lesen konnte.

Deine Freundin hat Dir ihr Ja-Wort gegeben. Wann wird geheiratet?

Breier: Auf jeden Fall im nächsten Jahr.

Glaubst Du, dass es Nachahmer geben wird?

Breier: Ich sage mal: Mit fremden Federn soll man sich nicht schmücken. Aber der eine oder andere wird es sicher versuchen.


Das Wetter in Merseburg: präsentiert:

Bilder
Babybilder