1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Burgenlandkreis
  6. >
  7. Kommunalwahl im Burgenlandkreis: Bis 2. April noch bewerben: Wer will in den Stadtrat Zeitz?

Kommunalwahl im Burgenlandkreis Bis 2. April noch bewerben: Wer will in den Stadtrat Zeitz?

Viele aktuelle Mitglieder treten auch am 9. Juni zur Kommunalwahl in Zeitz wieder an. Auf mehreren Listen werden auch neue Bewerber stehen. Wie es aktuell aussieht.

Von Angelika Andräs 29.03.2024, 10:00
Am 9. Juni öffnen die Wahllokale in Zeitz. Dann geht es um den neuen Stadtrat.
Am 9. Juni öffnen die Wahllokale in Zeitz. Dann geht es um den neuen Stadtrat. Foto: Angelika Andräs

Zeitz/MZ. - Wer will im neuen Zeitzer Stadtrat sitzen? Bewerber haben nur noch wenige Tage Zeit, sich zu entschließen und ihre Unterlagen abzugeben. „Bis zum Dienstag, 2. April, um 18 Uhr können noch Wahlvorschläge für Stadtrat und Ortschaftsräte abgegeben werden“, sagt Kathrin Weber, Bürgermeisterin und Stadtwahlleiterin. Über die Bewerber entscheidet letztendlich der Wahlausschuss, der am 11. April tagt.

Die MZ wollte von den im Stadtrat vertretenen Fraktionen wissen, ob die Mitglieder wieder antreten und in welcher Stärke sie am 9. Juni zur Wahl stehen. Alle Fraktionsvorsitzenden wurden schriftlich angefragt. Keine Antwort erhielt die MZ von SPD/B90/Grüne und AfD.

Vertreten sind aktuell im Stadtrat die AfD (zwei Fraktionsmitglieder), ALL/FDP/FWT (fünf), CDU (sieben), FWZ (fünf), Die Linke/ZfZ (fünf), SPD/B90/Grüne (3) und ZZ21 (vier). Dazu kommen drei fraktionslose Stadträte, so dass es insgesamt (mit Oberbürgermeister, CDU) 34 sind. Und so sieht die Bewerberliste aus, mit Stand Dienstagabend.

Alternative Liberale Liste (ALL) tritt mit zwölf Kandidaten, davon drei Frauen auf der Liste, an. Es sei die „alte, verjüngte Mannschaft mit vier Neuen“, sagt Jörn Röhler.

Bündnis 90/Die Grünen geht mit einer Liste mit fünf Kandidatinnen und Kandidaten ins Rennen, es konnten auch zwei neue Bewerberinnen gewonnen werden, so Heiko Prüfe, der auf dem ersten Listenplatz steht.

Die CDU in Zeitz wird mit 16 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl antreten. Neben den derzeitigen Fraktionsmitgliedern treten neun neue, zum Teil bekannte Bewerber, die bereits im Stadtrat saßen, an, bestätigt Ulf Altmann, der die Liste anführt.

Die Linke/Zeitzer für Zeitz (ZfZ) tritt als Linke zur Kommunalwahl in Zeitz mit fünf Listenplätzen an. Zwei Fraktionsmitglieder sind nicht mehr dabei, so auch Herbert Hedrich (ZfZ). Es konnten drei Neue gewonnen werden, bestätigt Horst Heller, der auch auf Platz eins der Liste steht.

Die FDP tritt zur Stadtratswahl diesmal mit einer eigenen Liste mit Sebastian Nicolai (aktuell ALL/FDP/FWT) an der Spitze an. Drei Bewerber stehen auf der Liste.

Freie Wählervereinigung Theißen (FWT) geht mit einer Liste von sieben Mitgliedern ins Rennen bei der Stadtratswahl Zeitz (und auch für den Ortschaftsrat). Es konnten einige neue und junge Mitstreiter gewonnen werden, sagt FWT-Vorsitzender Olaf Köstler, der die Liste anführt.

Freie Wähler Zeitz (FWZ) tritt als Liste Freie Wähler Zeitz/freiwillige Feuerwehr/ Bürgerinitiative Theißen (FWZ/FFW/BIT) mit zwölf Kandidatinnen und Kandidaten an. Darunter sind drei Neue und davon gleich zwei Frauen, wie Vorsitzender Andreas Exler sagt, der auch die Liste anführt.

Zeitz 21 (ZZ21) tritt am 9. Juni mit zehn Bewerbern an, darunter drei Frauen und alle im Alter zwischen 23 und 40 Jahren, sagt Fraktionschef Martin Exler. Die Liste wird eine Frau anführen, nämlich Claudia Jung.