1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Weißenfels
  6. >
  7. Kiffen im Burgenlandkreis: Auf einen Joint im Weißenfelser Biergarten, ist das nun möglich?

Kiffen im Burgenlandkreis Auf einen Joint im Weißenfelser Biergarten, ist das nun möglich?

Seit 1. April ist Cannabis in Deutschland teillegalisiert. Heißt das, dass Kiffen in Außenbereichen der Gaststätten und Hotels im Burgenlandkreis erlaubt ist? Die MZ hat nachgefragt.

Von Martin Walter 16.04.2024, 06:00
Im Augustiner-Keller in  München verweist ein Schild auf das Hausrecht und untersagt damit den Konsum von Cannabis in jeglicher Form. Sind solche Schilder bald auch vor Gaststätten und Hotels im Burgenlandkreis zu sehen?
Im Augustiner-Keller in München verweist ein Schild auf das Hausrecht und untersagt damit den Konsum von Cannabis in jeglicher Form. Sind solche Schilder bald auch vor Gaststätten und Hotels im Burgenlandkreis zu sehen? Foto: dpa

Weissenfels/MZ. - Es riecht süßlich, gilt als berauschend und appetitanregend und ist seit 1. April teillegal: Die Rede ist von Cannabis. Doch darf die Droge auch in den Außenbereichen von Gaststätten und Hotels konsumiert werden? Das entscheiden die Inhaber selbst. Zwar äußern mehrere Betreiber, bei denen die MZ im Burgenlandkreis angefragt hat, dass sie sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht haben und sie diesbezüglich auch noch nicht von Kunden angesprochen worden seien; von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und den Konsum auf ihrem Gelände untersagen, möchte aber nur eine Befragte.