1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Naumburg
  6. >
  7. Kaiserpfalz Memleben: Grabungen im Burgenlandkreis: Warten auf Sensation um Kaiser Otto den Großen

Kaiserpfalz Memleben Grabungen im Burgenlandkreis: Warten auf Sensation um Kaiser Otto den Großen

Nördlich von Memleben erforschen Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt das Herrschaftszentrum der Ottonen und deren Umfeld. Auf der Suche nach der burgähnlichen Palastanlage Otto des Großen stießen sie im April auf einem Acker auf spannende mittelalterliche Befunde.

Von Jana Kainz Aktualisiert: 02.05.2024, 11:51
Auf einem Acker nördlich von Memleben suchen Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt nach der Kaiserpfalz. In den vergangenen vier Wochen legten sie seit dem 2. April 2024 auch Mauerreste einer Kirche samt Friedhof (rechts im Foto) sowie ein palastähnliches Steinhaus (oben links) frei. Ob es sich um die gesuchte Kaiserpfalz Memleben handelt - für eine solche Schlussfolgerung bedarf es noch weiterer Ausgrabungen und müssten naturwissenschaftliche Datierungen abgewartet werden.
Auf einem Acker nördlich von Memleben suchen Archäologen des Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt nach der Kaiserpfalz. In den vergangenen vier Wochen legten sie seit dem 2. April 2024 auch Mauerreste einer Kirche samt Friedhof (rechts im Foto) sowie ein palastähnliches Steinhaus (oben links) frei. Ob es sich um die gesuchte Kaiserpfalz Memleben handelt - für eine solche Schlussfolgerung bedarf es noch weiterer Ausgrabungen und müssten naturwissenschaftliche Datierungen abgewartet werden. (Foto: Olaf Döring)

Memleben. - Sein Feld etwa einen Kilometer nördlich von Memleben hat der Bauer stets mit großer Vorsicht bestellt – in der weisen Voraussicht, dass darunter Zeugnisse eines historisch bedeutenden Ortes verborgen liegen könnten. Die Rede ist von der Kaiserpfalz Memleben, die sich laut historischer Hinweise nördlich der Unstrut befunden haben könnte.