1. MZ.de
  2. >
  3. Wahl
  4. >
  5. Kommunalwahl Saalekreis
  6. >
  7. Kommunalwahl 2024: Merseburg sucht dringend Wahlhelfer

Kommunalwahl 2024 Merseburg sucht dringend Wahlhelfer

Die Stadt Merseburg ruft Bürgerinnen und Bürger auf, bei den Kommunalwahlen am 9. Juni als Wahlhelfer zu unterstützen.

Von Undine Freyberg 16.04.2024, 18:00
(Foto: Soeren Stache/dpa)d4e-F46d_3fjgc7Rl3cWWf9T0h2 Die Stadt Merseburg benötigt dringend Unterstützung für die anstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni. „Aktuell fehlen uns noch 50 Wahlhelfer“, sagt Ulrike Findeisen. Die Leiterin des Bürger- und Ordnungsamtes ist auch die Gemeindewahlleiterin der Stadt.Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied eines Wahlausschusses wird ein Erfrischungsgeld gewährt zum einen für die Kommunalwahl, zum anderen für die Europawahl. Es wird am Wahltag vor Ort in bar ausgezahlt. Mitglieder der Wahlvorstände erhalten damit insgesamt 50 Euro, Vorsitzende des Wahlvorstandes erhalten insgesamt 70 Euro pro Wahltag. Dies wurde gerade vom Hauptausschuss des Merseburger Stadtrates beschlossen.„Es gibt viele, die sich für Demokratie engagieren möchten, und die rufen wir gerne nochmal auf, Teil der Demokratie zu werden und an diesem Tag mitzuhelfen und auch am Abend mit auszuzählen“, ruft Merseburgs OB Sebastian Müller-Bahr auf. „Ich muss allerdingsvorwarnen: Dieser Tag und diese Nacht werden lang.“Ulrike Findeisen weist noch darauf hin, dass Einwohner benachbarter  Kommunen leider nicht in den Wahlvorständen mitarbeiten dürfen. „Das dürfen nur Einwohner von Merseburg.“Wer sich für die Übernahme eines Wahlehrenamtes in Merseburg interessiert, wird gebeten, sich mit den Wahlverantwortlichen der Stadt Merseburg, Herrn Frank Richter telefonisch unter 03461/44 57 02 oder dem Sekretariat des verantwortlichen Amtes unter 03461/44 57 01 in Verbindung zu setzen.
(Foto: Soeren Stache/dpa)d4e-F46d_3fjgc7Rl3cWWf9T0h2

Die Stadt Merseburg benötigt dringend Unterstützung für die anstehenden Kommunalwahlen am 9. Juni. „Aktuell fehlen uns noch 50 Wahlhelfer“, sagt Ulrike Findeisen. Die Leiterin des Bürger- und Ordnungsamtes ist auch die Gemeindewahlleiterin der Stadt.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit als Mitglied eines Wahlausschusses wird ein Erfrischungsgeld gewährt zum einen für die Kommunalwahl, zum anderen für die Europawahl. Es wird am Wahltag vor Ort in bar ausgezahlt. Mitglieder der Wahlvorstände erhalten damit insgesamt 50 Euro, Vorsitzende des Wahlvorstandes erhalten insgesamt 70 Euro pro Wahltag. Dies wurde gerade vom Hauptausschuss des Merseburger Stadtrates beschlossen.

„Es gibt viele, die sich für Demokratie engagieren möchten, und die rufen wir gerne nochmal auf, Teil der Demokratie zu werden und an diesem Tag mitzuhelfen und auch am Abend mit auszuzählen“, ruft Merseburgs OB Sebastian Müller-Bahr auf. „Ich muss allerdingsvorwarnen: Dieser Tag und diese Nacht werden lang.“

Ulrike Findeisen weist noch darauf hin, dass Einwohner benachbarter Kommunen leider nicht in den Wahlvorständen mitarbeiten dürfen. „Das dürfen nur Einwohner von Merseburg.“

Wer sich für die Übernahme eines Wahlehrenamtes in Merseburg interessiert, wird gebeten, sich mit den Wahlverantwortlichen der Stadt Merseburg, Herrn Frank Richter telefonisch unter 03461/44 57 02 oder dem Sekretariat des verantwortlichen Amtes unter 03461/44 57 01 in Verbindung zu setzen.

dpa