1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Saalekreis: Die Natur ist dieses Jahr ungewöhnlich früh erwacht - Welche Auswirkungen das hat

Saalekreis Die Natur ist dieses Jahr ungewöhnlich früh erwacht - Welche Auswirkungen das hat

Ungewöhnlich zeitig ist dieses Jahr die Natur erwacht. Welche Auswirken das hat, berichten ein Obstbauer, ein Imker und ein Ornithologe aus dem Saalekreis.

Von Laura Rivera 18.04.2024, 09:13
Die Apfelblüten auf dem Obsthof Müller in Querfurt mussten am Mittwoch nasskaltem Aprilwetter trotzen.
Die Apfelblüten auf dem Obsthof Müller in Querfurt mussten am Mittwoch nasskaltem Aprilwetter trotzen. (Foto: Robert Briest)

Saalekreis/MZ. - Die Natur ist dieses Jahr ungewöhnlich früh erwacht. Das hat Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt im Saalekreis. „Es gab schon frühe Jahre, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir mal so zeitig dran waren“, sagt Obstbauer Alexander Müller aus Querfurt, der unter anderem Aprikosen, Kirschen und Äpfel anbaut. Bei den Aprikosen könne man bereits jetzt überall reife Blüten sehen.