1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Jessen
  6. >
  7. Mit Video: Soldaten üben in Holzdorf - Welche Rolle der Standort in der Nato spielen wird

Luftwaffeneinheiten Mit Video: Soldaten üben in Holzdorf - Welche Rolle der Standort in der Nato spielen wird 

Niederländische CH-47 Chinook gewährt der Bundeswehr einen Blick auf das Morgen. Ab 2027 sollen diese Maschinen im Fliegerhorst Holzdorf stationiert werden. Wie die Ausbildung der Soldaten verläuft und welche Rolle der Standort Holzdorf künftig in der Nato spielen wird.

Von Sven Gückel Aktualisiert: 18.04.2024, 12:04
Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Kommandeur der Lufttransportgruppe in Holzdorf, Oberstleutnant Sascha Bleibohm, der Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz und Sachsen-Anhalts Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur Sven Haller (v.l.) im Gepräch vor einer Chinook stehend.
Ministerpräsident Dietmar Woidke, der Kommandeur der Lufttransportgruppe in Holzdorf, Oberstleutnant Sascha Bleibohm, der Inspekteur der Luftwaffe Generalleutnant Ingo Gerhartz und Sachsen-Anhalts Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur Sven Haller (v.l.) im Gepräch vor einer Chinook stehend. (Foto: Sven Gückel)

Holzdorf/MZ. - Das erste gemeinsame Üben der Helikopter CH-53 Sikorsky und Boeing CH-47 Chinook am Standort Holzdorf sorgte am Mittwochvormittag für ein großes mediales Interesse. Vor allem deshalb, da die CH-47 ab 2027 in größerer Stückzahl – avisiert sind 47 – am Fliegerhorst Holzdorf stationiert werden soll und die CH-53 damit als mittleren Transporthubschrauber ablöst.