1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Halle
  6. >
  7. Raub in Halle: Jugendliche nahe Marktplatz ausgeraubt - Täter wohl selbst minderjährig

Überfall in Halle Unweit vom Marktplatz in Halle: Jugendliche am hellichten Tag ausgeraubt

Zwei Jugendliche wurden am Montagmorgen nahe dem Marktplatz in Halle von unbekannten Tätern ausgeraubt. Mit einem Messer bedroht mussten sie Handys und Bargeld übergeben.

Aktualisiert: 16.04.2024, 16:58
Nahe des Marktplatzes in Halle wurden zwei Jugendliche ausgeraubt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raub in der Innenstadt von Halle aufgenommen.
Nahe des Marktplatzes in Halle wurden zwei Jugendliche ausgeraubt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Raub in der Innenstadt von Halle aufgenommen. (Foto: Hendrik Schmidt/dpa)

Halle (Saale)/MZ - Am Montag sollen gegen 10.30 Uhr im Bereich Kleinschmieden zwei derzeit Unbekannte Täter von einem 14-Jährigen und einem 16-Jährigen Wertgegenstände gefordert haben. Dabei sei es zum Vorhalt eines Messer gekommen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Nachdem zwei Mobiltelefone und Bargeld übergeben wurden, flüchteten die Täter.

Die Polizei führte eine weitflächige Suche nach ihnen durch, diese blieb erfolglos. Die Kriminalpolizei befragte die beiden Geschädigten und es wurden Aufzeichnungen von angrenzenden Videoüberwachungsanlagen gesichert und die Ermittlungen nach den Tätern eingeleitet.

Täterbeschreibung und Zeugenaussagen

Beide Täter sollen männlich und zwischen 15 und 16 Jahre alt gewesen sein. Ein Täter habe ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild aufgezeigt, der andere habe einen Migrationshintergrund aufgewiesen, möglicherweise aus dem arabischen Raum.