1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schwerer Unfall A9: Massenkarambolage auf Autobahn bei Dessau - 7 Autos und Lkw beteiligt

Chaos auf der A9 Verkehrschaos auf der A9: Massenkollision bei Dessau mit mehreren Beteiligten

Ein schwerer Unfall auf der A9 bei Dessau mit sieben Fahrzeugen führte zu erheblichem Sachschaden und einer leicht verletzten Beifahrerin. Die Polizei schätzt den Schaden auf 34.000 Euro.

Aktualisiert: 19.03.2024, 13:35
Bei einem Unfall auf der Autobahn A9 in Dessau kam es zu hohem Sachschaden. Insgesamt 7 Fahrzeuge waren involviert, darunter ein Lkw. 
Bei einem Unfall auf der Autobahn A9 in Dessau kam es zu hohem Sachschaden. Insgesamt 7 Fahrzeuge waren involviert, darunter ein Lkw.  Foto: dpa

Dessau/MZ. - Auf der A9 bei Dessau hat es am Freitagnachmittag einen Verkehrsunfall mit gleich sieben beteiligten Autos gegeben. Das hat der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst am Montag mitgeteilt. Eine Beifahrerin wurde leicht verletzt. Die Polizei schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 34.000 Euro.

Der Unfall hat sich am Freitag gegen 15.10 Uhr zwischen den Anschlussstellen Dessau-Süd und Dessau-Ost in Fahrtrichtung Berlin ereignet.

Unfall auf der A9: Skoda-Fahrer fährt auf Lkw auf

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 48-jährige Fahrer eines Skoda die linke von drei möglichen Fahrspuren befahren und war dort auf einen Lkw Mercedes Benz aufgefahren. Ein 53-jähriger Fahrer eines VW kam in Folge dessen von der linken Fahrspur in die mittlere Fahrspur ab und kollidierte dort mit einem Lkw Renault eines 34-jährigen Fahrers.

Damit nicht genug: Der 20-jährige Fahrer eines BMW war hinter diesen Fahrzeugen auf der linken Fahrspur unterwegs und fuhr dann auch noch auf einen Lkw Ford eines 27-jährigen Fahrers auf. Dadurch wurde der Ford auf einen vor ihm fahrenden Honda geschoben. Dieser wurde dadurch in die linke Mittelleitplanke gedrückt.

Polizei leitet nach A-9-Unfall bei Dessau mehrere Verfahren ein

Die Beifahrerin des 20-jährigen BMW Fahrers wurde durch den Unfall leicht verletzt. Eine Behandlung in einem Krankenhaus wurde von ihr jedoch abgelehnt. Gegen den 20-jährigen Fahrer des BMWs wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Wegen der verletzten Beifahrerin in seinem Auto wird gegen ihn wegen Körperverletzung ermittelt. Gegen die anderen beteiligten Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.