1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Schüleranzahl reicht nicht mehr aus: Land lehnt Schulbezirke für Dessauer Gymnasien ab - Kommt jetzt die Fusion von Gropius und Philan?

Schüleranzahl reicht nicht mehr aus Land lehnt Schulbezirke für Dessauer Gymnasien ab - Kommt jetzt die Fusion von Gropius und Philan?

Weil zu wenige Schüler das Gropius-Gymnasium besuchen, hat das Landesbildungsministerium die Stadt verpflichtet, Maßnahmen zu ergreifen. Sie wollte das Problem mit Einzugsbezirken lösen - doch das funktioniert nicht. Eine Fusion wird damit wahrscheinlicher.

Von Oliver Müller-Lorey 15.03.2024, 14:00
Die Stadt wollte mit Schuleingangsbezirken die Schülerzahlen am Walter-Gropius-Gymnasium stabilisieren. Das hat das Land untersagt.
Die Stadt wollte mit Schuleingangsbezirken die Schülerzahlen am Walter-Gropius-Gymnasium stabilisieren. Das hat das Land untersagt. Foto: Ruttke

Dessau/MZ. - Eine böse Vorahnung dürften sowohl Eltern, Lehrer als auch Politiker und die städtischen Angestellten im Schulamt gehabt haben, als der Stadtrat Anfang Februar eine weitreichende Entscheidung zur Zukunft der beiden Dessauer Gymnasien fällte. Ab dem Schuljahr 2025/26 sollten Schüler nicht mehr die Wahl haben, ob sie sich auf dem Gropiusgymnasium oder dem Philanthropinum auf das Abitur vorbereiten, sondern der Wohnort sollte darüber entscheiden. Trotz Bedenken, dass diese Lösung rechtskonform ist, aber getrieben von einer Auflage des Landes, Mindestschülerzahlen in der Sekundarstufe II zu erreichen, stimmte der Stadtrat für die Einführung von Schuleinzugsbezirken.