1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kommentar zum demografischen Wandel: Kommentar zum demografischen Wandel: Wir müssen nur wollen

Kommentar zum demografischen Wandel Kommentar zum demografischen Wandel: Wir müssen nur wollen

31.07.2013, 18:03

Es könnte so einfach sein: Wenn der Staat sich zurückzieht, wenn der Bus auf dem Land nicht mehr fährt, die Abwasserentsorgung zu teuer wird, springt der Bürger ein. Freiwillig. Und vielleicht oft auch besser und unkomplizierter. Unzählige Beispiele gibt es dafür schon.

Es könnte so einfach sein. Ist es aber nicht. Denn sobald klar wird, dass Normen überprüft, Anforderungen heruntergeschraubt werden müssen, damit der Bürger kann wie er will, treten vielen Politikern Sorgenfalten auf die Stirn. Die Vorschriften! Wir würden ja gerne, aber die EU! So scheint die Debatte jetzt auch in Sachsen-Anhalt zu laufen. Dabei zeigen doch die vielen Beispiele aus anderen Regionen, in denen Bürger ihren Alltag selbst in die Hand nehmen: Es funktioniert.

Bisher ist Sachsen-Anhalt den Herausforderungen des demografischen Wandels ganz gut begegnet. Damit das so bleibt, muss das Land sich jetzt von alten Gewohnheiten verabschieden. Es geht dabei nicht darum, ganzen Dörfern die Wasserversorgung zu kappen. Aber darum, Gesetze und Verordnungen so zu entrümpeln, dass bürgerschaftliches Engagement erleichtert wird. Wir müssen nur wollen.

Kontakt zum Autor:[email protected]