1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Dax mit leichtem Verlust

Dax mit leichtem Verlust

30.08.2018, 15:51
Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler
Frankfurt: Händler verfolgen auf ihren Monitoren im Handelssaal der Börse die Kursentwicklung. Foto: Boris Roessler dpa

Frankfurt/Main - Ein Annäherungsversuch der Europäischen Union im Handelsstreit mit den USA hat am Donnerstag größere Kursverluste am deutschen Aktienmarkt verhindert.

Zwar verlor der Dax am Ende 0,54 Prozent auf 12.494,24 Punkte. Am Vormittag hatte er im Tagestief jedoch noch mehr als doppelt so stark nachgegeben - belastet vom Handelszwist zwischen den USA und China.

Die EU-Kommission schlägt den Vereinigten Staaten die Abschaffung aller Autozölle beider Seiten im Rahmen eines Handelsabkommens vor. Daraufhin legten vor allem die Automobilaktien zu, und auch der Gesamtmarkt machte Boden gut.

Der MDax gab zu Handelsschluss um 0,37 Prozent auf 27.185,34 Punkte nach. Der TecDax verlor 0,63 Prozent auf 3020,43 Zähler. (dpa)