1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einbrecher im Globus-Markt: Einbrecher im Globus-Markt: Gasflaschen auf Handwagen - 27-Jähriger in U-Haft

Einbrecher im Globus-Markt Einbrecher im Globus-Markt: Gasflaschen auf Handwagen - 27-Jähriger in U-Haft

11.02.2019, 14:57
Mehrere Gasflaschen in einem Lager (Symbolbild)
Mehrere Gasflaschen in einem Lager (Symbolbild) imago/Hense

Dessau - Nach dem Hinweis eines Sicherheitsdienstes konnte die Polizei in der Nacht zum Sonntag im Globus-Baumarkt in der Dessauer Schlagbreite einen Einbrecher auf frischer Tat stellen. Der Mann hatte gegen 1.20 Uhr vom Gelände des Marktes mehrere Gasflaschen entwendet und diese zu Fuß mit einem Handwagen abtransportiert.

Polizei entdeckt mutmaßlichen Einbrecher im benachbarten Industriegebiet

Die Polizei entdeckte den Mann in einem anliegenden Industriegebiet. Der 27-Jährige versuchte zu flüchten und stieß einen Polizeibeamten zur Seite. Die Flucht misslang. Die Polizisten konnten den Mann vorläufig festnehmen. Zugleich stellten die Beamten den Handwagen und auch das darauf befindliche Diebesgut und einiges Tatwerkzeug sicher. Von einem vermuteten Mittäter fehlt bislang jede Spur.

Bei dem Festgenommenen handelte es sich um einen polizeilich bekannten 27-jährigen Deutschen aus Dessau-Roßlau. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest war positiv: Der Mann hatte bei dem Einbruch unter dem Einfluss von Amphetaminen gestanden.

Suche nach unbekanntem Mittäter dauert noch an

Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau hat am Montag gegen den Täter beim Amtsgericht Dessau-Roßlau einen Antrag auf Untersuchungshaft gestellt. Ein entsprechender Beschluss wurde erlassen. Der 27-jährige Mann wurde abschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen zum unbekannten Mittäter laufen weiter.

(mz)