1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Meistgeklickte Texte 2016: Meistgeklickte Texte 2016: Das bewegte die Leser in und um Sangerhausen

Meistgeklickte Texte 2016 Meistgeklickte Texte 2016: Das bewegte die Leser in und um Sangerhausen

Von Tina Edler 30.12.2016, 18:00
Tage nach dem tödlichen Unfall haben die Ermittler die Situation auf der Hasentorbrücke in Sangerhausen nachgestellt.
Tage nach dem tödlichen Unfall haben die Ermittler die Situation auf der Hasentorbrücke in Sangerhausen nachgestellt. Archiv/R. Kandel

Sangerhausen - Von Tragödien und Unglaublichen, von Großveranstaltungen und Liebesgeschichten: Auch 2016 bewegten Geschichten über Menschen, ob kurios, emotional oder auch auch traurig, die Leser der MZ.  Hier stellen wir die zehn meistgeklickten Texte aus dem Raum Sangerhausen vor:

Frau wird von Ex-Freund überfahren

Im August erreicht eine Schreckensnachricht die MZ und ihre Leser. Auf der Hasentorbrücke in Sangerhausen ist eine 30-jährige Frau Nachts überfahren worden. Hinter dem Steuer des Wagens saß ihr Ex-Freund. Er soll laut Anklage die junge Frau absichtlich überfahren haben. Besonders tragisch: Die 30-Jährige hinterlässt eine zehnjährige Tochter. Die Staatsanwaltschft und die Polizei stellten die dramatischen Szenen kurze Zeit später auf der Hasentorbrücke nach.

Der Angeklagte befindet sich derzeit in Untersuchungshaft. Im Falle einer Verurteilung droht ihm eine Freiheitsstrafe zwischen fünf und fünfzehn Jahren. 

Kaufland wird wegen Bombendrohung evakuiert

Im März sorgt eine Bombendrohung beim Kaufland der Kreisstadt für mächtig Wirbel. Aufgrund eines Drohanrufes wurde der Supermarkt samt Parkplatz evakuiert und gesperrt.  Vor Ort kam dann ein Großaufgebot an Polizei und Feuerwehr zum Einsatz. Auch ein Sprengstoffsuchhund wurde eingesetzt. Gefunden wurde am Ende allerdings nichts. Eine 32-Jährige Helbraerin geriet zeitweise in Verdacht darin verwickelt zu sein, da sie kurz zuvor eine Bombendrohung im Eisleber Kaufland auslöste.

Wegen der schwere andere Delikte, sie hatte mehrere Brandstiftungen in Helbra begangen, wurden die Ermittlungen im Zusammenhang mit der Bombendrohung beim Kaufland eingestellt.

Frauenleiche wird in Feuerschale entdeckt

Ein mysteriöser Todesfall beschäftigt die Kripo im Mai. In einer Feuerschale auf einem Privatgrundstück werden Überreste einer Leiche in einer Feuerschale gefunden. Ermittlungen ergeben, dass es sich dabei um die 61-jährige Hausbewohnerin handelt.

Die Polizei hatte danach mitgeteilt, dass unklar sei, ob es sich um einen Unfall oder ein Verbrechen handele. Über die genaue Todesursache wurde keine Auskunft gegeben.

Dramatische Stunden bei Wohnhausbrand in Wippra

Dramatische Szenen spielen sich Anfang Dezember in Wippra ab. In einem Einfamilienhaus bricht ein Feuer aus. Ein siebenjähriges Mädchen rettet sich mit einem Sprung aus der ersten Etage, ein 87-jähriger Mann muss mit Verbrennungen und Rauchgasvergiftung in ein Spezialklinik gebracht werden. Sieben weitere Personen kommen verletzt ins Sangerhäuser Krankenhaus. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mehrere Stunden vor Ort und leisten Schwerstarbeit.

Ursache für das Feuer war vermutlich ein technischer Defekt oder Fahrlässigkeit. Die Untersuchung der Spuren, die gesichert werden konnten, dauern aber noch an. Die Bewohner des Hauses sind kurz nach dem Brand bei Verwandten und Freunden untergekommen. In Wippra wurde außerdem eine Wohnung für die Familie hergerichtet.

Fußballspiel unter Kindern artet aus

Erst kickt der Nachwuchs, dann gehen die Eltern aufeinander los: Schauplatz ist die Kreismeisterschaft Mansfeld-Südharz der Juniorenfußballer im Juni. Im Endspiel trifft die Jugendspielgemeinschaft (JSG) Schlenze auf die Mannschaft des FC Sangerhausen im D-Junioren-Bereich. Eigentlich sollte Faiplay groß geschrieben werden an dem Tag. Doch dann folgte ein Foul, ein Platzverweis, eine Schubser und eine Ohrfeige. Und nach dem Abbruch des Spiels kam dann der große Knall: Zuschauer und Eltern gehen auf Spieler der gegnerischen Mannschaften los, wohlgemerkt Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren. Und irgendwann auch die Eltern auf die Eltern.

Wasserflaschen fliegen, angeblich auch Steine. Und die Polizei muss in vier Autos ausrücken, um auf dem Sportplatz zu schlichten. Traurige Bilanz des Tages: fünf Anzeigen wegen Körperverletzung.

Rüsselkäfer in Bananen sorgt für Aufregung

Kleiner Käfer ganz groß: In einer Bananenstaude versteckt, sorgte ein Rüsselkäfer im Juli für mächtig Wirbel. Eine Schwangere machte die Bekanntschaft mit dem Krabbeltier in ihrer Küche, als der Käfer aus der Einkaufstüte kam. Vermutlich hat er sich auf den Bio-Bananen aus Peru befunden, die sie kurz zuvor gekauft hatte. Um auf Nummer sicher zu gehen, wurden Feuerwehr, Polizei und das Veterinäramt informiert und der Käfer eingefangen.

Ein Biologe gab letztlich Entwarnung, denn Rüsselkäfer, von denen es 60.000 Arten gebe, seien ungefährlich. Für den kleinen Krabbler ging die Aktion am Ende gut aus. Er wurde in die Freiheit entlassen und hat sich wahrscheinlich vom großen Schreck erholt. Die Bananen, mit denen er gereist sein sollen, hatten allerdings weniger Glück, sie wurden entsorgt.

Sachsen-Anhalt-Tag lockt Tausende Besucher in die Rosenstadt

Monate lang wurde vorbereitet und dann war es im Sommer soweit: Vom 9. bis 11. September wurde in der Rosenstadt der 20. Sachsen-Anhalt-Tag gefeiert. 140.000 Besucher kamen dafür nach Sangerhausen, um bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich-heißen Temperaturen das breite Programm in der Innenstadt zu genießen. Vereine und Händler präsentierten sich an unszähligen Ständen. Musiker wie Lou Bega, Joris und „Spirit of Smokie" sorgten auf den großen und kleinen Bühnen des Landesfestes für beste Stimmung.

Ein Edersleber sucht seine Ehefrau im TV

Verliebt, verlobt, verheiratet: Ach, warum lange suchen und prüfen, einfach gleich heiraten, dachte sich Nico Scherbe aus Edersleben. Der 35-Jährige nahm im Herbst an der Kuppel-Show „Hochzeit auf den ersten Blick“ teil und war bereit eine völlig Fremde zu heiraten. Im TV-Experiment musste der Edersleber dann einige Test absolvieren und wurde von Psychologen quasi auf Herz und Nieren und Ehetauglickeit geprüft.

Am Ende läuteten aber dann doch nicht die Hochzeitsglocken. Denn nach den Kriterien der Wissenschaftler des TV-Formats gab es für Nico Scherbe keine passende Partnerin. Zumindest nicht im TV.

Weißer Schaumberg sorgt für Rätselraten

Da guckten die Sangerhäuser nicht schlecht, als sie am 23. Juni an der Scharfen Ecke vorbeikamen. Ein großer, weißer Schaumberg türmte da nämlich inmitten des Kreisverkehrs  zwischen all den Rosen. Rätselraten machte sich breit. Am Ende war die Löung simpel wie auch kurios. In den nur wenige Meter entfernten Brunnen am Schützenplatz hatten Unbekannte Spülmittel gekippt. Durch einen Überlauf ist dann der Schaum aus dem Gully am Kreisverkehr ausgetreten. Der Schaum wurde am Ende beseitigt, die Täter blieben unbekannt.

Ex-Sangerhäuserin sorgt mit Facebook-Post für Wirbel

Im März sorgte eine Ex-Sangerhäuserin für Schlagzeilen. Die damals 24-jährige Marie Luise R. betreibt einen Blog und auf diesem nimmt sie klar Stellung zu ihrer Geburtstsadt. „Sangerhausen, ich schäme mich“, schrieb die junge Frau damals und schämte sich nicht für sich selbst oder die Stadt an sich, sondern für das Wahlergebnis der Landtagswahl im Frühjar 2016. Da erreichte die Alternative für Deutschland (AfD) in Sangerhausen mehr als 30 Prozent. Und das veranlasste Marie Luise R., die mittlerweile in Hamburg lebt, jene Zeilen im Netz zu posten.

Am Ende wurde der Beitrag knapp 30.000 mal geklickt und bekam mehr als 200 Gefällt-Mir-Angaben bei Facebook. (mz)