Vorlesen

Silvester-Fernsehen: Das «Dinner for One» auf vielen Kanälen

Uhr | Aktualisiert 30.12.2012 14:33 Uhr
Freddie Frinton als Diener James im beliebten TV-Sketch «Dinner for One oder der 90. Geburtstag». (FOTO: NDR/ANNEMARIE ALDAG/DPA) 
Das Original „Dinner for One“ („Der 90. Geburtstag“) wurde 1963 erstmals gesendet. In vielen deutschen Familien gehört das Stück zur Silvester-Tradition. Hier gibt es die Sendetermine des Fernsehklassikers, dessen jüngste Version die ARD bereits zehn Tage vor Silvester ausgestrahlt hatte.
Drucken per Mail
Halle (Saale)/MZ/AIL. 

Bereits zehn Tage vor der alljährlichen Wiederholung hat die ARD am 21. Dezember eine neue Version ihres Silvester-Klassikers ausgestrahlt. Anstelle der trinkfesten Miss Sophie ist darin Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu sehen. Als Butler darf ihr SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kräftig einschenken, der sich im Gegenzug aber als „Sabbel-Soze“ und „Sozen-Sack“ titulieren lassen muss. Dazu wurden auf die Körper der Original-Darsteller May Warden und Freddie Frinton die Köpfe Merkels und Steinbrücks einkopiert.

Die dreiminütige Neufassung nimmt ihren Lauf mit Steinbrücks Frage, ob er „dasselbe Gedöns wie im letzten Jahr“ auftischen solle. Anschließend muss der SPD-Butler anstelle der abgelösten CDU/CSU-Politiker Karl-Theodor zu Guttenberg, Norbert Röttgen, Friedrich Merz und Christian Wulff gemeinsam mit „Miss Angie“ das Glas erheben. Zu Ende geht die Runde dann mit dem bekannten gemeinsamen Gang die Treppe hinauf.

Der Film ist nach der Erstausstrahlung im ARD-„Morgenmagazin“ im Internet zu sehen. Im vergangenen Jahr hatte es bereits eine ähnliche Version mit Angela Merkel und dem damaligen französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy gegeben. Der Film wurde mehr als eine Million Mal abgerufen. Das Original „Dinner for One“ („Der 90. Geburtstag“) wurde 1963 zum ersten Mal gesendet. In vielen deutschen Familien gehört es heute zur Silvester-Tradition.

Das Internetportal splendidbritain.com nennt für den Jahreswechsel 2012/13 die folgenden Sendetermine des Fernsehklassikers:

31. Dezember

17.30 / hr “Dinner for One” auf Nordhessisch
17.40 / NDR Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
18.00 / WDR Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
18.40 / hr “Dinner for One” auf Hessisch
18.55 / ARD Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
19.00 / ARD Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
19.00 / mdr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
19.05 / SF1 Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
19.05 / rbb Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
19.10 / hr Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
19.25 / SWR Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
19.25 / SR Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
19.40 / NDR Dinner for One oder Der 90. Geburtstag
21.35 / WDR Der 90. Geburtstag oder Dinner for One
23.35 / ORF eins Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

1. Januar 2013
00.05 / BR Dinner for One oder Der 90. Geburtstag

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Auch interessant