1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Fußball: Fußball: Revanche gelingt mit einem Teilerfolg

Fußball Fußball: Revanche gelingt mit einem Teilerfolg

Von Dieter Kaatz 18.03.2007, 15:21

Köthen/MZ. - 331 zahlende Zuschauer konnten den Vergleich der beiden Kontrahenten im Köthener Stadion live miterleben, der mit einem 1:1-Unentschieden endete.

Unsportliche Fans

Damit gelang der Germania-Elf von Trainer Frank Hänsch ein Teilerfolg, denn im Hinspiel setzten sich die Thalenser auf eigenem Platz klar mit 3:0 Toren durch. Überschattet wurde die Partie durch das unsportliche Auftreten der mitgereisten Fans, die offensichtlich den Hexentanzplatz mit dem Köthener Stadion an der Rüsternbreite verwechselten und eine unrühmliche Visitenkarte in der Kreisstadt zurückließen.

Dank des energischen Eingreifens der Köthener Polizei wurde ein drohender Spielabbruch verhindert. In der 55. Minute stand die Begegnung nämlich auf Messers Schneide, denn die Fans aus der Harzstadt zündeten mehrere Feuerwerkskörper und konnten durch die Köthener Ordner und hiesige Polizei aber in ihre Schranken gewiesen werden.

Zum Spielverlauf selbst: Nach sechs Minuten musste Rechtsverteidiger Marcel Osoria verletzt ausscheiden. Für ihn kam Christian Gumlich auf den Platz. Als der Gastgeber in der 14. Minute nicht konsequent einen Angriffszug der Thalenser unterband, nutzte Andreas Stachowiak die Gelegenheit und erzielte die 1:0-Führung für seine Mannschaft.

Nun drängten die Köthener auf den Ausgleich und hatten auch in der 25. Minute Erfolg. Vorausgegangen war ein Zuspiel von Patrick Werner zu Christian Gumlich, der das runde Leder in den freien Raum zu Steffen Fricke weiter leitete, wo sich Fricke die Gelegenheit nicht nehmen ließ und den 1:1-Gleichstand erzielte.

Als Ecken- und Freistoßspezialist Matthias Lorenz acht Minuten vorher nach einer Verletzung ausscheiden musste, fehlte zwar der entscheidende Mann im Mittelfeld, doch der Gastgeber steckte dieses Minus mit Bravour weg. Pech hatte der wieder genesene Stig-Top-Rasmussen, der nach einem Freistoß von Ronny Wolter und Flanke von Thomas Berger am Gästetorhüter Karsten Lüttich scheiterte.

Auf der Linie geklärt

Patrick Werner stand in der 40. Minute bei einem Schuss von Thomas Mann im Weg, und Wolter klärte Sekunden vor dem Seitenwechsel vor dem durch gebrochenen Matthias Winkler auf der Linie.

In den zweiten 45 Minuten dominierten eindeutig die Köthener. Treffer fielen jedoch leider nicht. Top-Rasmussen traf in der 47. Minute nur die Querlatte, und die zweite günstige Gelegenheit hatte Thomas Berger, dessen Kopfball in der 76. Minute knapp am Kasten vorbei strich.

Ab der 70. Minute musste Thale die Partie mit zehn Mann fortsetzen, da Thomas Kaye mit Rot des Feldes verwiesen wurde. So blieb es schließlich beim 1:1-Unentschieden.

CFC Germania 03: Herforth; Osoria (6. Gumlich), M. Mann, Kunath, Fricke, Wolter, Lorenz (17. Berger), Bouzbouz, Top-Rasmussen, Werner, Th. Mann.