Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Ostervorbereitungen in Osterhausen: Osterhasen-Postamt eröffnet

Einen Brief an den Osterhasen steckt ein Kind den Briefkasten der Osterpostfiliale in Osterhausen, einem Ortsteil von Eisleben.

Einen Brief an den Osterhasen steckt ein Kind den Briefkasten der Osterpostfiliale in Osterhausen, einem Ortsteil von Eisleben.

Foto:

dpa

Osterhausen/MZ -

Die Post kann kommen: An der Osterhäuser Kindereinrichtung „Gänseblümchen“ ist am Mittwoch der Briefkasten des Osterhasen montiert worden.

Damit ist es jetzt amtlich: Der Osterhase wohnt in der Siedlungsstraße 2 in Osterhausen und an einem Briefkasten an der Kita ist deutlich zu erkennen „Osterhasen-Postamt“. Mit der Montage des Schildes hat Tischlermeister Alexander Adelsberger aus Sittichenbach den Schlusspunkt unter die Initiative gesetzt, die in Osterhausen im vergangenen Jahr ihren Anfang genommen hatte. Damals entstand die Idee, eine Adresse einzurichten, an die Kinder ihre Post an den Osterhasen schicken können. Schnell fand die Idee Mitstreiter und jetzt kümmern sich Eltern aus Osterhausen darum, dass die Briefe auch beantwortet werden.

Die Kita-Leiterin Christa Linz hofft nun einerseits darauf, dass in den kommenden Wochen Post von Kindern kommt, andererseits hat sie etwas Sorge, dass der Briefkasten quasi überlaufen könnte. Zwar sei alles vorbereitet, aber es könnte ja sein, dass die Osterhäuser überhäuft werden von Anfragen. „Dann müssen wir Überstunden machen“, so Ines Hoppe. Sie ist eine der Frauen, der die Idee mit dem Osterhasen-Postamt sofort gefiel. Und sie verspricht: Jeder Brief wird beantwortet. Wenngleich die Osterhäuser nicht in der Lage sind, jedem Briefeschreiber ein kleines Geschenk zu schicken, so sollen die Kinder wenigstens Post vom Osterhasen bekommen. „Beim Porto muss uns die Stadt unter die Arme greifen“, so Hoppe.

Vollkommen unbürokratisch habe die Deutsche Post reagiert, so Linz. Obwohl Osterhausen ein Ortsteil von Eisleben ist, werden die Briefe, die an die Adresse 06295 Osterhausen geschickt werden, in dem Briefkasten an der Kita landen.

Übrigens wird in Osterhausen in den kommenden Wochen der schönste Osterhase gesucht. Die Einwohner sind aufgerufen, Fenster oder Vorgärten zu schmücken. Die Kinder der

Kita wählen den schönsten Hasen aus. Der Gewinner wird am 16. April beim Osterfest bekanntgegeben.


Das Wetter in Hettstedt: präsentiert:

Bilder
Babybilder