Hettstedt
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Hettstedt und Mansfeld-Südharz mit Mansfeld, Gerbstedt, Sandersleben, Wiederstedt, Walbeck und der ganzen Region.

Vorlesen

Mansfeld-Südharz: Das Frischeste auf dem Markt

Uhr | Aktualisiert 14.12.2012 19:19 Uhr
Lukas Büchner (v.l.), Jana Eimler, Tom Monty Berthold und Valerie Höhn sind «Seamless» (FOTO: JÜRGEN LUKASCHEK) 
Von
Diese Vier sind wohl kaum zu überbieten: Mit ihren sechs Monaten Bandkonstellation sind sie mit Sicherheit das Frischeste, was das Mansfelder Land in Sachen Musik zu bieten hat.
Drucken per Mail
mansfeld/meisberg/MZ. 

"Wir können schon sechs Titel", verrät Bassist Lukas Büchner aus Mansfeld. Der 15-Jährige drückt wie alle seine Bandmitglieder in der neunten Klasse im Humboldt-Gymnasium Hettstedt die Schulbank. Dort haben sich die Nachwuchsmusiker zum Teil auch erst kennengelernt.

"Wir haben lange nach einer Sängerin gesucht", erzählt Büchner. Denn weder er, noch Schlagzeuger Tom Monty Berthold oder Gitarristin Valerie Höhn trauten sich so richtig ans Mikrofon.

Seitdem die gesangserfahrene Jana Eimler aus Wimmelrode nun seit wenigen Monaten dazugestoßen ist, startet die Band so richtig durch.

Ein bis zwei Mal in der Woche Probe - im elterlichen Keller vom Meisberger Tom Monty Berthold. Und zusätzlich Einzelunterricht in der Musikschule "Pro Musics" in Mansfeld. Immerhin steht schon am Sonntag ihr erster gemeinsamer Auftritt in Querfurt dick unterstrichen im Kalender. Bis dahin müssen die Rocktitel von Nirvana und den Red Hot Chili Peppers sitzen. "Aber wir singen nicht nur Englisch", versichert die Mansfelderin Valerie Höhn. Wer "Seamless" live erlebt, dem schallen auch Hits von "Wir sind Helden" oder "Wolfgang Petry" entgegen. Aber warum eigentlich "Seamless" (auf Deutsch: nahtlos)? Es ist das Ergebnis einer fixen Suche nach einem Bandnamen im Englisch-Wörterbuch. "Das erste, interessant klingende Wort haben wir genommen", erzählt Lukas Büchner. Künftig ist natürlich auch geplant, eigene Songs zu schreiben und zu vertonen. Noch stehen die Vier aber am Anfang. Es fehlt bisher auch das passende Outfit. "Als wir uns im Jahr 2010 ohne Sängerin gegründet haben, hatten wir eins. Aber jetzt sind wir rausgewachsen", gesteht Bassist Lukas Büchner. Eins ist allerdings klar: Die Musik soll bei allen Vier lediglich Hobby bleiben.

Schließlich wollen die Gymnasiasten nach dem Abitur Lehrer beziehungsweise Informatiker und Altenpflegerin werden.

Buchungen unter folgender Nummer: 0172 / 421 54 39

Auch interessant
Bildergalerien Hettstedt
Babybilder
Lokalsport Eisleben/Hettstedt
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.

Lokalredaktion Eisleben/Hettstedt - Wir sind für Sie da!
Plan 6
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: (0 34 75) 61 46 10
Fax: (0 34 75) 61 46 19
E-Mail: redaktion.eisleben@mz-web.de
MZ Eisleben bei Twitter
zum Kontaktformular