Aktuelle Themen: Sachsen-Anhalt-Tag 2015 | Wertvolle Gärtner-Tipps | Alter Schlachthof in Halle
Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Hettstedt
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Hettstedt und Mansfeld-Südharz mit Mansfeld, Gerbstedt, Sandersleben, Wiederstedt, Walbeck und der ganzen Region.

Vorlesen

Leuchtende Kugeln: Rattengift an der Wipper in Hettstedt?

Uhr | Aktualisiert 31.01.2013 21:43 Uhr

Sind diese neonleuchtenden Kügelchen Rattengift? (FOTO: PRIVAT)

Er hat sie schon von weitem leuchten sehen. Neongrün. Als Horst Cunäus kürzlich zum Wipperufer nahe des Zugangs zum Hettstedter Markt spazierte, traute er seinen Augen kaum. Überall kleine, leuchtende Kügelchen.
Drucken per Mail
hettstedt/MZ/kt. 

"Sie lagen verstreut auf den Wegen, wo die Enten und Nutrias entlang laufen", erzählt Cunäus. Auch auf dem Grund der Wipper konnte er weitere Kugeln entdecken, im Durchmesser etwa fünf Millimeter groß. "Mein erster Gedanke: Das ist Rattengift", sagt Cunäus.

Damit nicht die Nutrias und Enten durch die Kugeln zu Schaden kommen, sammelte er einen Großteil der mysteriösen Kugeln ein. "Vor allem die Enten schnattern alles weg", sagt Cunäus. Der Fund lässt ihn seither nicht los. Noch nie hätte er etwas Ähnliches am Wipperufer gesehen. Ob es sich tatsächlich um Gift handelt, ist allerdings unklar. "Normalerweise ist Rattengift rosa / pink", weiß Michael Sommer, staatlich geprüfter Schädlingsbekämpfer aus Klostermansfeld. Ganz ausschließen will er aber nicht, dass die Kugeln aus Rattengift bestehen, zumal verschiedenste Sorten sogar in Baumärkten frei verkäuflich sind. Obwohl seit kurzem wieder vermehrt Ratten im Zentrum gesichtet wurden, hat die Stadt auf MZ-Nachfrage keinen Auftrag erteilt, Rattengift zu streuen. Auch zukünftig sei kein Bejagen der unerwünschten Nager geplant. Was die neongrünen Kügelchen betrifft, geht die Stadt nach einer Prüfung davon aus, dass es sich um ungefährliche Farbbällchen handele, ähnlich wie sie auch bei Paintball-(Farbball)-Spielen verwendet werden. Etwas unternehmen werde man aus diesem Grund vorerst nicht.

comments powered by Disqus

Anzeige

Die Bildergalerien in Hettstedt präsentiert:
Babybilder
Kontakt zur Lokalredaktion Eisleben/Hettstedt Plan 6
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: (0 34 75) 61 46 10
Fax: (0 34 75) 61 46 19
E-Mail: redaktion.eisleben@mz-web.de
MZ Eisleben bei Twitter
zum Kontaktformular
Wetter-Videos
Lokalsport Eisleben/Hettstedt
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online sowie auch auf dem Smartphone und Tablet. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.