Hettstedt
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Hettstedt und Mansfeld-Südharz mit Mansfeld, Gerbstedt, Sandersleben, Wiederstedt, Walbeck und der ganzen Region.

Vorlesen

Hettstedt: Charity-Restaurant «Restaurant der Herzen» öffnet

Uhr | Aktualisiert 16.12.2012 21:30 Uhr
Die Suppe wird serviert. (FOTO: REIBER) 
Von
Das Charity-Restaurant "Restaurant der Herzen" öffnete am Sonntag pünktlich um zwölf Uhr seine Pforten in der Hettstedter Jacobikirche. Mehr als 30 Gäste folgten der Einladung des Lions Club Hettstedt, der Kirchengemeinde, des Landkreises Mansfeld-Südharz und des Trägerwerkes Soziale Dienst.
Drucken per Mail
Hettstedt/MZ. 

"Das ist etwas wirklich Schönes, was der Pfarrer hier macht. Da hilft man doch gern", sagte Undine Heising, Leiterin vom Johanniterhaus Mansfeld.

Pfarrer Sebastian Bartsch erinnerte sich: "Unser Restaurant wurde vom ersten Augenblick sehr gut angenommen." Es gehe nicht nur darum, bedürftigen Familien ein festliches Essen zu servieren. "Wir wollen ihnen auch ein besonderes Adventserlebnis bescheren", erklärte er.

So gab es denn auch noch ein Rahmenprogramm, das unter anderem von Klaus Thormann, dem ehemaligen Leiter der örtlichen Arge und Michael Seemann, Leiter der Musikschule und dem Blockflötenkreis der Kirchengemeinde, mit weihnachtlicher Musik ausgerichtet wurde.

Ganz traditionell kamen am Sonntag eine Vorsuppe und als Hauptgang Gans mit Rotkohl und Klößen auf den Tisch. "Der Hauptgang wurde vom Johanniter Servicezentrum vorbereitet und aus Spenden der Vereine und der Bevölkerung finanziert. Uns selbst fehlen die Kapazitäten, um so ein Menü selbst zuzubereiten", sagte der Pfarrer. Von der Kirchengemeinde wurden heiße Getränke, die Suppe und ein Hackbraten, falls jemand keine Gans mochte, beigesteuert.

Bildergalerien Hettstedt
Babybilder
Lokalsport Eisleben/Hettstedt
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.

Lokalredaktion Eisleben/Hettstedt - Wir sind für Sie da!
Plan 6
06295 Lutherstadt Eisleben
Tel.: (0 34 75) 61 46 10
Fax: (0 34 75) 61 46 19
E-Mail: redaktion.eisleben@mz-web.de
MZ Eisleben bei Twitter
zum Kontaktformular