1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Urenkel als Ehrengast: Sonderausstellung im Johannbau - Dessau ehrt Stadtarchivar Bernhard Heese zum 150. Geburtstag

Urenkel als Ehrengast Sonderausstellung im Johannbau - Dessau ehrt Stadtarchivar Bernhard Heese zum 150. Geburtstag

Zur Eröffnung der Sonderausstellung über Bernhard Heese im Dessauer Museum für Stadtgeschichte gab es dank seines Urenkels eine ungewöhnliche Perspektive auf dessen Privatleben.

Von Benjamin Telm Aktualisiert: 24.10.2022, 16:53
Thorsten Heese, Urenkel von Bernhard Heese, steht vor einer Vitrine in der Sonderausstellung.
Thorsten Heese, Urenkel von Bernhard Heese, steht vor einer Vitrine in der Sonderausstellung. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ - Mit seinen Büchern, wie der „Dessauer Chronik“ oder dem „Anhaltischen Sagen- und Geschichtenbuch“, hat Bernhard Heese für den anhaltischen Raum besondere Bedeutung. Am Freitag – vier Tage nach seinem 150. Geburtstag, aber pünktlich zum Wochenende – wurde im Museum für Stadtgeschichte die Sonderausstellung über den Schriftsteller und Heimatforscher eröffnet. Zu sehen ist sie bis 30. November.