1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Sanierung an zwei Abschnitten: Sanierung an zwei Abschnitten: Straße von Zörbig nach Großzöberitz gesperrt

Sanierung an zwei Abschnitten Sanierung an zwei Abschnitten: Straße von Zörbig nach Großzöberitz gesperrt

Von Frank Czerwonn 12.07.2019, 14:39
Diese Straße ist ab nächster Woche dicht.
Diese Straße ist ab nächster Woche dicht. Maul

Zörbig - Gleich an zwei Stellen wird die Kreisstraße 2069 in Zörbig und nach Großzöberitz ab Montag saniert. Damit verbunden ist eine Vollsperrung für vier Wochen. Das teilt der Landkreis mit.

Der erste Abschnitt beginnt in Zörbig rund 200 Meter vor dem Ortsausgang ab der zweiten Zufahrt zur Firma Hering. Dort wird die vorhandene Asphaltdecke abgefräst. Anschließend wird laut Kreissprecherin Marina Jank auf diesem rund 200 Meter langen Abschnitt ein Armierungsgitter aufgebracht, das danach mit einer neuen Asphaltdeckschicht überbaut wird. „Notwendig werdende Anpassungsarbeiten privater Zufahrten werden im Nachgang ausgeführt“, erklärt Jank.

Gleichzeitig wird die Kreisstraße 2069 in Richtung Großzöberitz saniert. Auf einer Länge von rund einem Kilometer wird die Straße mit Asphalt überbaut. Abschließend wird in diesem Teilabschnitt der Bankettbereich, über den auch die Entwässerung erfolgt, höhenmäßig angeglichen. Außerdem wird eine Markierung aufgebracht.

„Die Maßnahme soll innerhalb der Sommerferien realisiert werden, um die Einschränkungen für den Busverkehr so gering wie möglich zu halten“, erklärt Jank. Mit dem Busunternehmen sei dies im Vorfeld abgestimmt worden.

Die beiden Baumaßnahmen erfolgen unter Vollsperrung. Gebaut werden soll nach derzeitiger Planung vom 15. Juli bis zum 15. August. Die Aral-Tankstelle ist während der Bauzeit nur über den Beyersdorfer Weg zu erreichen.

(mz)