1. MZ.de
  2. >
  3. Deutschland & Welt
  4. >
  5. Deutschland
  6. >
  7. Bildung: Bündnis fordert mehr Anstrengungen für Lehrerausbildung

Bildung Bündnis fordert mehr Anstrengungen für Lehrerausbildung

Von dpa Aktualisiert: 21.10.2022, 06:39
Ein Kind meldet sich in einer Grundschule.
Ein Kind meldet sich in einer Grundschule. Jens Büttner/dpa/Symbolbild

Berlin - Ein Bündnis fordert mehr Anstrengungen zur Ausbildung von Lehrkräften in Berlin, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Statt zuletzt rund 900 müssten jährlich 3000 Lehrkräfte an Berliner Hochschulen ausgebildet werden, erklärten mehrere Vertreter der Initiative „Schule muss anders“ am Mittwoch.

Um das sicherzustellen, sei es nötig, diese Zahl verbindlich in den neuen Hochschulverträgen festzulegen, in denen es um Aufgaben und Finanzierung der Hochschulen geht. Derzeit laufen Verhandlungen über die Verträge für die Periode 2024 bis 2028.

Gleichzeitig müssten Hochschulen deutlich mehr Geld und Personal erhalten, um den Aufwuchs bei der Lehrkräfteausbildung auch stemmen zu können, so das Bündnis. Werde jetzt nicht gegengesteuert, werde der Lehrkräftemangel die Schulzeit einer ganzen Schülergeneration von der ersten bis zur letzten Klasse prägen.

Dem Bündnis „Schule muss anders“ gehören Eltern, Schüler, Lehrkräfte, Sozialarbeiter und Erzieher an, aber auch mehrere Bürgerinitiativen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) unterstützt das Bündnis.