1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Sachsen-Anhalt
  6. >
  7. Umfrage: Umfrage: So unbeliebt ist Reiner Haseloff im Vergleich der Ministerpräsidenten

Umfrage Umfrage: So unbeliebt ist Reiner Haseloff im Vergleich der Ministerpräsidenten

15.07.2019, 13:09

Halle (Saale) - Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff ist bei einer Umfrage zur Beliebtheit der Regierungschefs der Länder auf dem vorletzten Platz gelandet. Nur 38 Prozent der Sachsen-Anhalter sind zufrieden mit der Arbeit des CDU-Politikers.

56 Prozent gaben an, unzufrieden zu sein. Das geht aus am Montag veröffentlichten Befragungsergebnissen des Instituts Forsa für das RTL/n-tv-Trendbarometer hervor. Schlechter schneidet nur Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) ab, mit dessen Arbeit sich 27 Prozent der befragten Berliner zufrieden zeigten.

Ein Blick auf die Nachbarbundesländer zeigt, dass vor allem Thüringens Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) gut abschneidet. Er landet mit 55 Prozent Zustimmung auf Platz Fünf. Laut Umfrage rangiert der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit 73 Prozent auf Platz 1 der Beliebtheitsskala. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen laut Befragung Daniel Günther (CDU, Schleswig-Holstein), Stephan Weil (SPD, Niedersachsen) und Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).

Sachsen-Anhalts Regierungssprecher Matthias Schuppe sagte mit Blick auf Haseloffs Werte: „Die Ergebnisse korrelieren in Sachsen-Anhalt immer stark mit der allgemeinen Zufriedenheit mit der Politik.“ Diese sei im Bundesland traditionell niedrig, „da gibt es große Unzufriedenheit“. Schuppe sagte, bei einem Vergleich innerhalb der Landesregierung „sähe das anders aus“. (dpa/js)