1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Auszeichnung: Auszeichnung: Nährboden für Gründer

Auszeichnung Auszeichnung: Nährboden für Gründer

Von Jürgen Böhme 15.03.2004, 18:23

Sangerhausen/MZ. - Im Rahmen der Existenzgründeroffensive ego zählt der Landkreis zu den vier Preisträgern, die jeweils eine Million Euro dafür bekamen, dass sie innerhalb eines Jahres den prozentual höchsten Zuwachs an Existenzgründungen vorzuweisen haben. Im Landkreis wuchs ihre Anzahl im vergangenen Jahr um 560 gegenüber 518 ein Jahr davor.

Pietsch weilte am Montag zunächst auf Deutschlands größter Tourismusofferte, der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin, bevor er nach Magdeburg zum Festakt fuhr. Er wollte zunächst gar nicht so recht glauben, dass sein Landkreis zu den Ausgezeichneten gehören soll. Aber als er den Preis dann erhalten hatte, fühlte er sich bestätigt. "Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die gesamte Region und den Fleiß der Menschen", sagte er gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung. Ohne in Euphorie auszubrechen, meinte Pietsch, dass die Existenzgründungen auch ein Signal für die Aufbruchstimmung im Landkreis seien. Seine Verwaltung begleite zahlreiche Unternehmen, gebe ihnen Hilfe und Unterstützung. Wenn auch von diesen Aktivitäten nicht sehr viel an die Öffentlichkeit dringe.

Was mit der Million Euro Preisgeld geschehen werde, darüber hielt sich Pietsch noch bedeckt. Konkret wurde er nicht. Er meinte nur, dass das Geld auf jeden Fall sehr hilfreich für die Realisierung wichtiger Vorhaben im Kreis sein werde.

Pietsch zufolge ist der am Dienstag im Haus der Kreisverwaltung stattfindende erste Regionale Gründer- und Unternehmertag ein Beispiel dafür, wie die Wirtschaft unterstützt werde. Eingeladen dazu haben neben der Kreisverwaltung die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau und die Handwerkskammer Halle.

Im Landkreis Sangerhausen waren im vergangenen Jahr insgesamt 4 503 Unternehmen registriert. 1992 waren es erst 3 178.

Der Gründer- und Unternehmertag findet am Dienstag in der Zeit von 10 bis 17 Uhr im Haus der Kreisverwaltung in Sangerhausen statt.