Online-Aktionsankündigung-Einlaufkinder-RBL
Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Lessing-Grundschule in Halle: Kind findet Käfer im Schulessen

Schulessen

Schülerinnen eines Gymnasiums essen während einer Pause ihre Mittagsmahlzeit.

Foto:

dpa/Symbol

Halle (Saale) -

Es ist ein Schock zum Mittagessen. In der Lessing-Grundschule im Paulusviertel hat ein Kind in den Spaghetti Bolognese eine unangenehme Zutat gefunden: einen Käfer. Dies schrieb die aufgeregte Mutter der MZ per Mail. Der Vorfall soll sich schon am Mittwoch ereignet haben. „Es ist zutiefst eklig, nicht nachvollziehbar und nicht entschuldbar, dass so etwas vorkommt“, sagte die Mutter. Sie könne nicht verstehen, wie ein Käfer im Schulessen landen würde.

Der Essensanbieter Sodexo, der in Halle 27 Kindertagesstätten und Schulen beliefert, bestätigte auf MZ-Anfrage, dass eine solche Beschwerde vorliege. Sodexo sei am Freitag per E-Mail von der Mutter darüber informiert worden. „Sodexo nimmt die strenge Einhaltung der Hygienevorschriften sehr ernst - daher ist uns eine lückenlose Aufklärung des Sachverhaltes sehr wichtig“, teilte die Firma schriftlich mit. Man habe unverzüglich alle zuständigen Mitarbeiter in die Aufklärung miteinbezogen.

Probe zum Veterinäramt

Eine Probe des betroffenen Gerichtes sei am Montag an das zuständige Veterinäramt übergeben worden. Dort werde sie jetzt untersucht. „Leider konnte weder ein Foto noch das vorgefundene Insekt durch die Einrichtung an unsere Kundenbetreuer übermittelt werden“, heißt es in der Antwort.

Auch der Stadt liegt die Beschwerde der Mutter seit Montag vor, wie Uta Schwarzer, Abteilungsleiterin Lebensmittelüberwachung im Rathaus, der MZ bestätigte. Darauf sei noch am selben Tag die Küche in der Lessing-Grundschule kontrolliert worden. Im vergangenen Jahr sei keine Beschwerde bei der Stadt über die Hygiene im Schulessen eingegangen, im Jahr 2014 waren es zwei. Jedes Mal gehe die Stadt diesen Meldungen unverzüglich nach. Grundsätzlich mache die Stadt aber jedes Jahr Routinekontrollen in den Schulen und Kitas; in den Jahren 2014 und 2015 waren es 584. (mz)


Das Wetter in Halle (Saale): präsentiert:

Bilder
Babybilder