Gesundheitsverbund

31.01.2020, 08:29

Die SRH Kliniken GmbH als neuer Träger der beiden Burgenlandkliniken in Zeitz und Naumburg gehört zum SRH Konzern, einem führenden Anbieter von Bildungs- und Gesundheitsdienstleistungen. Wobei die Abkürzung SRH sich ehemals von Stiftung Rehabilitation Heidelberg ableitete.

Nach eigenen Angaben betreibt die SRH bundesweit private Hochschulen, Bildungszentren, Schulen und Krankenhäuser. Die rund 14.000 Mitarbeiter betreuen 1,05 Millionen Bildungskunden und Patienten im Jahr und erwirtschaften einen Umsatz von rund 970 Millionen Euro.

Der Unternehmensverbund steht im Eigentum der SRH Holding, einer unabhängigen gemeinnützigen Stiftung mit Sitz in Heidelberg.

In den zehn Akutkliniken, sechs Rehabilitationskliniken und einer Vielzahl an Medizinischen Versorgungszentren (MVZ) erhalten jährlich rund eine Million Patienten eine, wie das Unternehmen betont, hoch qualifizierte medizinische Versorgung. Neben der flächendeckenden Akutversorgung durch die Schwerpunktkrankenhäuser sind die Fach- und Rehabilitationskliniken auf die Behandlung bestimmter Krankheitsbilder spezialisiert wie zum Beispiel Schädel-Hirn-Verletzungen. Den Zeitzern gut bekannt ist das Wald-Klinikum in Gera. In Bad Kösen gibt es eine Reha-Klinik. (and)