1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Merseburg
  6. >
  7. Straßenbau in Mücheln: Straßenbau in Mücheln: "Spiegelkurve" in Gröst wird entschärft

Straßenbau in Mücheln Straßenbau in Mücheln: "Spiegelkurve" in Gröst wird entschärft

Von DIANA DÜNSCHEL 28.04.2014, 14:09
In Gröst hat der Ausbau der Kreisstraße begonnen.
In Gröst hat der Ausbau der Kreisstraße begonnen. Vincent Grätsch Lizenz

GRÖST/MZ - Die seit einem Monat laufenden Bauarbeiten zum Ausbau der Kreisstraße durch Gröst kommen zügig voran, schätzt Müchelns Bauamtsleiter Steffen Keller ein. Die Stadt - Gröst ist ein Ortsteil - arbeite bei der Realisierung eng mit der Kreisverwaltung und der beauftragten Firma Meliorations-, Straßen- und Tiefbau GmbH Laucha zusammen.

Der erste Bauabschnitt von der sogenannten Spiegelkurve bis zur ehemaligen Gemeindeverwaltung ist rund 280 Meter lang. Hier wird laut dem Bauamtschef zuerst die Trinkwasserleitung neu verlegt. Anschließung folgt die Erneuerung der Hausanschlüsse. Im nächsten Schritt ist die Erneuerung der Fahrbahn vorgesehen. Die Ortsdurchfahrtsstraße war bisher lediglich gepflastert und in einem sehr schlechten Zustand. Jetzt bekommt sie eine Asphaltschicht. Im gleichen Zug wird der Radius der bisher sehr engen Kurve erweitert.

Die Stadt Mücheln ist für neue Gehwege und Straßenbeleuchtung zuständig. Wie Steffen Keller weiter informierte, wird zudem der Einfahrtsbereich der Bushaltestelle in Absprache mit der Regionalverkehrsgesellschaft verkleinert und dafür die bestehende Grünfläche größer. Er sei positiv überrascht, wie schnell die Arbeiten vorankommen, lobte Müchelns Bürgermeister Andreas Marggraf (parteilos) bei einer Vor-Ort-Begehung.

Dieser Bauabschnitt soll laut Plan Ende August fertiggestellt sein. Insgesamt ist der Straßenausbau bis zum Ortsausgang in Richtung Branderoda bis 2015 Ziel des Kreises. Die neue Straße wird sechs Meter breit, erhält Hochborde, ein- oder beidseitig einen Gehweg und Kastenrinnen für die Straßenentwässerung. Sie wird letztendlich mit einer 30 Zentimeter hohen Schwarzdecke überzogen.