1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfelder Stadtfest: Bitterfelder Stadtfest: Verein macht die Innenstadt wieder zur Partymeile

Bitterfelder Stadtfest Bitterfelder Stadtfest: Verein macht die Innenstadt wieder zur Partymeile

24.08.2017, 08:29
„Tänzchentee“ sorgten im vergangenen Jahr für Stimmung.
„Tänzchentee“ sorgten im vergangenen Jahr für Stimmung. Georg Wenzel

Bitterfeld - Das 18 Meter hohe Riesenrad kündet auf dem Bitterfelder Marktplatz bereits vom bevorstehenden Stadtfest. Zum zweiten Mal lädt der Innenstadtverein Bürger und Gäste ein, in der City zu feiern.

Von Freitagabend bis zum Sonntag soll mit Livemusik auf der Bühne, Straßenkünstlern, Kinderprogramm, Fahrgeschäften und offenen Läden auf dem Markt und in der angrenzenden Burgstraße gezeigt werden, was die Innenstadt zu bieten hat.

Musik, Tanz und Zirkus für die ganze Familie

„Wir wollen ein familiäres Fest sein“, sagt Innenstadtvereinschef Kay-Uwe Ziegler. Für den Feiereinstieg sorgt Freitag ab 17 Uhr DJ Mölli, der auch am Wochenende auf der Bühne moderiert. Gegen 20 Uhr wird sich die Band Tänzchentee querbeet durch alle Genres von Schlager bis Rock spielen.

Der Samstag startet um 10 Uhr, gefeiert werden soll bis nach Mitternacht. Von der böhmischen Blasmusikkapelle und dem Kinderzirkus „Fantasia“ über das Wolle Petry Double und das Kinder- und Jugendballett Sandersdorf-Brehna bis zu Orlandos Salsa-Band „Tropicando“ ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Die großen Hits des Ostens wird ab 20 Uhr die Ostrock-Cover-Band „Delikat“ live spielen. „Das ist spannend, weil viele Besucher sich daran noch erinnern und vieles mitsingen können“, meint Ziegler.

Verkaufsoffener Sonntag von 13 bis 18 Uhr

Der Sonntag wiederum steht ganz im Zeichen der Familie mit Kinderzirkus, Talenten der Musikschule „Lilly Henze“, Shows des Faschingsklubs Thalheim, der Zörbiger Tanzgruppe „Blank Space“ und dem Schlagerduo „Hot Music“ aus Dessau.

„Das gesamte Programm an allen drei Tagen wird über unsere Vereins-Facebookseite live im Internet mitzuerleben sein“, so Ziegler. Er hoffe, dadurch noch mehr Gäste auch außerhalb der Stadt neugierig zu machen.

An allen drei Tagen sollen zudem Straßenkünstler, Hüpfburgen sowie Mal- und Bastelstrecke für Unterhaltung sorgen. Und viele gastronomische Angebote im und am großen Festzelt locken - mittendrin die überdachte Cocktailbar.

Nicht zu vergessen die Innenstadthändler: Sie können zusätzlich am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr Kunden begrüßen. Ziegler hofft, dass viele Geschäftsinhaber diese Chance auch nutzen - und beispielsweise - wie er selber - schon am Freitag bis 20 Uhr öffnen. (mz/cze)