1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Wacken: Wacken Open Air 2018: Polizei bringt zwei Metal-Fans zurück ins Altenheim

Wacken Wacken Open Air 2018: Polizei bringt zwei Metal-Fans zurück ins Altenheim

04.08.2018, 22:08
Fans vor der Bühne beim Wacken Open Air 2018.
Fans vor der Bühne beim Wacken Open Air 2018. Getty Images Europe

Zu alt für Heavy Metal? Das gibt's gar nicht, dachten sich wohl zwei Senioren, die sich in der Nacht zu Samstag aus einem Dithmarscher Altenheim auf den Weg zum „Wacken Open Air“ machten. Ihr Fehlen wurde allerdings von den Altenheim-Pflegern bemerkt und offenbar nicht für gut befunden – die Polizei griff die beiden Männer schließlich auf. „Sie machten sich allerdings nur widerwillig auf den Heimweg, sodass ein Streifenwagen das beauftragte Taxi vorsorglich begleitete“, hieß es von der Polizei dazu.

Am Samstagabend zogen Veranstalter, Einsatzkräfte und Helfer ein durchweg positives Fazit der 29. Auflage des Heavy-Metal-Festivals. Bei einer Besucherzahl von 75.000 Menschen gebe es in einer Großstadt mit ähnlicher Einwohnerzahl verhältnismäßig mehr Einsätze, teilten Polizei und Rettungsdienst mit. Nach Angaben der Veranstalter waren täglich 250 Feuerwehrleute, 400 Polizisten und 900 Sanitäter im Einsatz. 2018 standen laut Veranstalter knapp 200 Bands beim Wacken auf den Bühnen. Die letzten Auftritte waren für Samstagabend vorgesehen.

Eines der Highlights des Festivals war Komiker Otto, der einen denkwürdigen Auftritt hinlegte. Tausende Fans waren zum Auftritt des frischgebackenen 70-Jährigen gekommen und feierten bei seinen Klassikern wie „Friesenjung“ und „Aber bitte mit Sahne“. (red/dpa)