1. MZ.de
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Richtfest: Richtfest: Drei Hammerschläge auf klingenden Stahlträger

EIL

Richtfest Richtfest: Drei Hammerschläge auf klingenden Stahlträger

Von Wolfhard Emmerling 23.08.2001, 18:37

Geusa/MZ. - Am Donnesrtag war Richtfest inGeusa für den ersten Neubau, eine Werkstatthalle.Mit drei Hammerschlägen auf einen glockenhellklingenden Stahlträger ging's in die Ausbau-Runde.Mieter des modernen Trakts auf einer Flächevon 1600 Quadratmetern ist die G.E.S., eineTochter der Spedition Hoyer und der Lindenau-Spezialfahrzeugbau.In erster Linie sollen hier künftig großeLastfahrzeuge, Tankcontainer und ähnlichesgewartet und lackiert werden. Vorerst entstehendamit 15 neue Arbeitsplätze für die Region.

Rund drei Millionen Mark investiert die TLGin dieses Objekt, hat dort im TechnologistikzentrumMerseburg/Geusa ein Areal von rund 22 Hektarzur Verfügung. Wie TLG-NiederlassungsleiterHans Jürgen Biet betont, bietet das GeusaerGewerbegebiet mit teilweise nutzbaren Altbautenund viel Reservefläche optimale Bedingungenfür Ansiedungswillige. Die Nähe zu Merseburgund den Chemiestandorten, die Lage im BallungsraumHalle-Leipzig, die Nähe der Autobahnen 9 und14 sowie die künftige A 38 seien weitere Pluspunkte.