Dessau-Roßlau
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Dessau-Roßlau mit Großkühnau, Kochstedt, Mildensee, Mosigkau, Mühlstedt, Rodleben und der ganzen Region.

Vorlesen

Dessau-Roßlau: 17-Jährige stirbt bei Verkehrsunfall

Uhr | Aktualisiert 27.01.2013 22:18 Uhr
Bei einem schweren Autounfall kam Samstagabend eine 17-Jährige ums Leben. (FOTO: LUTZ SEBASTIAN) 
Von
Eine 17-jährige junge Frau ist am Sonnabendabend bei einem Verkehrsunfall auf der Kochstedter Kreisstraße in Höhe Scherbelberg ums Leben gekommen. Eine weitere 17-Jährige sowie eine 21-Jährige sind schwer verletzt ins Krankenhaus eingeliefert worden.
Drucken per Mail
Dessau/MZ. 

Wie es zu dem Unfall kam, der sich um 22.34 Uhr ereignet hatte, konnte Ralf Moritz, Sprecher der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, am Sonntag noch nicht sagen. Das Fahrzeug mit den drei jungen Dessauerinnen war aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, mit der linken hinteren Fahrzeugseite gegen einen Baum geprallt und auf der Seite liegengeblieben. Dadurch wurden die 21-jährige Fahrerin des Nissan und die hinter ihr sitzende 17-Jährige eingeklemmt. Die Beifahrerin war vor dem Eintreffen der Rettungskräfte bereits durch Ersthelfer befreit worden.

Mit einem Rettungszug war die Berufsfeuerwehr an den Unfallort geeilt, ebenso waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Süd alarmiert worden. "Da das Auto stark eingebeult war, war die Bergung sehr schwierig", sagte Udo Herzog von der Berufsfeuerwehr am Sonntag über den Einsatz, der von seinem Kollegen Uwe Träger geleitet worden war. Das Dach des Autos musste abgenommen werden, um an die beiden Insassinnen heranzukommen. Für die junge Frau auf der Rückbank kam jedoch jede Hilfe zu spät. Sie war am Unfallort verstorben.

"Das war der bisher schwerste Verkehrsunfall in diesem Jahr", sagt Herzog. Wenn Menschen bei Unfällen ums Leben kommen, sei das auch für die Feuerwehrleute sehr schwer. "Wenn es sich aber um einen jungen Menschen handelt, dann ist es noch extremer."

Auch interessant
Bildergalerien Dessau-Roßlau
Lokalsport Dessau-Roßlau
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.

Lokalredaktion Dessau - Wir sind für Sie da!
Poststraße 8
06844 Dessau-Roßlau
Tel.: (03 40) 51 89 01 10
Fax: (03 40) 51 89 01 39
E-Mail: redaktion.dessau-rosslau@mz-web.de
MZ Dessau bei Twitter
MZ Dessau-Roßlau bei Facebook
zum Kontaktformular