Bitterfeld-Wolfen
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Bitterfeld-Wolfen und Anhalt-Bitterfeld mit Zörbig, Sandersdorf, Raguhn, Jeßnitz, Brehna, Roitzsch und der ganzen Region.

Vorlesen

Anhalt-Bitterfeld: Männer sitzen nach Minibagger-Klau in Haft

Uhr | Aktualisiert 16.01.2013 19:13 Uhr
Drucken per Mail
Weil sie einen Minibagger in Zörbig gestohlen haben sollen, sitzen seit Mittwoch zwei Männer im Gefängnis. Darüber informierten am Mittwoch die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau und die Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost.
WOLFEN/ZÖRBIG/MZ. 

Die Polizei hatte die 38 und 40 Jahre alten Männer am Dienstag bei einer Verkehrskontrolle überprüft. Sie waren gegen 3.35 Uhr mit einem Transporter in Bobbau auf der Dorfstraße unterwegs. Auf dem Fahrzeuganhänger des Transporters stand ein Minibagger. Dass er ihr Eigentum ist, konnten die Männer aus dem Landkreis Wittenberg aber nicht nachweisen.

Kurz zuvor am selben Tag wurde offenbar Anzeige in besonders schwerem Fall bei der Polizei erstattet, ein Minibagger war gestohlen worden. Er soll in der Nacht vom Montag zum Dienstag aus einer Firmenlagerhalle in Zörbig gestohlen worden sein.

Die Polizei stellte fest, dass der Minibagger aus der Verkehrskontrolle der betreffende aus Zörbig war. Deshalb nahmen die Beamten die beiden Männer als Tatverdächtige vorläufig fest. Die Maschine wurde zur Eigentumssicherung sowie als Beweismittel sicher gestellt.

Die Staatsanwaltschaft stellte am Dienstag Haftantrag gegen die Beschuldigten. Der Ermittlungsrichter des Amtsgerichtes Bitterfeld erließ am Mittwoch Haftbefehl wegen Diebstahls im besonders schweren Fall.

Daraufhin kamen die Männer in eine Untersuchungshaftanstalt. Derzeit prüfen die Ermittlungsbehörden, inwieweit die Täter für weitere ähnliche Straftaten als Täter in Betracht kommen.

Wie wirken sich die geplanten Goitzsche-Arkaden aus?

Die Bitterfelder Einzelhändler beschäftigt derzeit nur ein Thema: Wie geht es weiter in der Innenstadt? Denn mit den geplanten „Goitzsche-Arkaden“ und der angedachten Erweiterung der Einkaufszentren „Bitz“ und „Real“ ist für viele unklar, was das für die gewachsenen Bereiche im Zentrum bedeutet.

Bildergalerien Bitterfeld
Lokalsport Bitterfeld
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.

Lokalredaktion Bitterfeld - Wir sind für Sie da!
Burgstraße 14-16a
06749 Bitterfeld
Tel.: (0 34 93) 9 75 09 10
Fax: (0 34 93) 9 75 09 29
E-Mail: redaktion.bitterfeld@mz-web.de
MZ Bitterfeld bei Twitter
MZ Bitterfeld-Wolfen bei Facebook
zum Kontaktformular