Nachrichten aus Sachsen-Anhalt, Mitteldeutschland und der Welt

Wettererscheinung: Tornado über Aschersleben

Über Aschersleben war am Donnerstag ein sogenannter Funnel zu beobachten.

Über Aschersleben war am Donnerstag ein sogenannter Funnel zu beobachten.

Foto:

Uwe Nielitz

aschersleben -

„So etwas habe ich noch nie gesehen“, gesteht Uwe Nielitz und spricht von einem Tornado über dem Gewerbegebiet von Aschersleben. Oder besser gesagt von einem Funnel, denn so wird ein Tornado ohne Bodenberührung genannt. Diesen Wolkenschlauch entdeckte der Ascherslebener am Donnerstag gegen 15 Uhr.

„Ich sollte eine verletzte Schwalbe von Staßfurt abholen“, berichtet der Ornithologe und ehrenamtliche Naturschutzbund-Mitarbeiter. „In Neundorf gab es einen Hagelsturm“, erzählt Nielitz, der dann weiter auf der B6n unterwegs war. Kurz vor der Abfahrt Aschersleben-Ost sah er den Funnel und machte mit dem Handy einen Schnappschuss davon. Ein Funnel ist der sichtbare Teil einer routierenden Luftsäule, die meist aus einer Schauer- oder Gewitterzelle kommt. Sie kann jederzeit in einen echten Tornado übergehen, da sich der Wirbel unterhalb der Trichterwolke fortsetzt. (mz/gin)


Das Wetter in Aschersleben: präsentiert:

Bilder