1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Freude bei Biker mit Herz: Freude bei Biker mit Herz: Mann aus Gütersloh ersteigert Honda aus Dessau für guten Zweck

Freude bei Biker mit Herz Freude bei Biker mit Herz: Mann aus Gütersloh ersteigert Honda aus Dessau für guten Zweck

Von Annette Gens 21.04.2020, 07:56
Atze und Ingo von Biker mit Herz mit dem Motorrad.
Atze und Ingo von Biker mit Herz mit dem Motorrad. Ruttke

Dessau - Nichts geht mehr. Der Hammer fiel am Sonntag um 20 Uhr. Da wurde der Verkauf perfekt gemacht. Es geht um die Honda Shadow, die der Dessauer Dirk Siebert für die Aktion „Biker zeigen ein Herz für Kinder“ vor einigen Monaten spendiert hat. Das Fahrzeug wurde von den Bikern wieder flott gemacht und versteigert. Jetzt hat das Motorrad einen neuen Besitzer.

Ein Biker aus dem nordrhein-westfälischen Gütersloh hat den fahrbaren Untersatz für 2.500 Euro ersteigert. Er hatte auch ein bisschen Glück mit seinem Gebot. Denn vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie hat mancher Biker momentan vielleicht anderes im Kopf, als sich eine neue Maschine zuzulegen. „Die Versteigerung fiel in eine problematische Zeit“, sagte Biker Karl-Heinz Richter. „Wir sind trotzdem glücklich, dass es gelungen ist, das Motorrad zu verkaufen.“

Ganz perfekt ist der Besitzerwechsel allerdings noch nicht. Es sind noch einige Formalitäten zu erledigen. Die Honda wurde am Montag vom TÜV abgenommen. Der künftige Besitzer muss das Geld überweisen. Dann bekommt er die Papiere zugesandt. Und irgendwann wird der Gütersloher in Dessau auftauchen, um seine Honda abzuholen.

Wann das ist, steht im Augenblick noch in den Sternen. „Es ist ja momentan schwierig, ein Fahrzeug zuzulassen“, weiß Richter über das Dessauer Verkehrsamt. Ähnlich könnte es theoretisch in Gütersloh sein.

Wenn der neue Eigentümer in die Stadt kommt, soll es auch ein Treffen mit dem Spender Tapsi (Dirk Siebert) geben. „Wir sind ihm sehr dankbar“, sagte Richter über dessen Beitrag für die Aktion.

Die Biker mit Herz planen übrigens weiter an ihrer Benefizausfahrt. Am 26. April sollte sie ursprünglich starten, sie wurde auf den 27. September verschoben. Alle hoffen, dass das klappt. (mz)