1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Sangerhausen
  6. >
  7. Das Bennunger «Eisenbahn»-Team: Das Bennunger «Eisenbahn»-Team: Nudeln und Eis mit feinen Rosenblättern

EIL

Das Bennunger «Eisenbahn»-Team Das Bennunger «Eisenbahn»-Team: Nudeln und Eis mit feinen Rosenblättern

Von Beate Thomashausen 03.05.2002, 17:20

Bennungen/MZ. - Gesucht und gefunden haben sich Ralph Steinhoff und Michael Kunze. Steinhoff ist Gaststätteninhaber und Kunze ist Koch. Und sie beide sind seit nicht ganz einem halben Jahr das Team vom Bennunger "Gasthaus zur Eisenbahn". Steinhoff übernahm am 1. September 2000 die kleine Gaststätte "Zur Eisenbahn" in Bennungen von seiner Mutter Brigitte, und führt sie nun in vierter Generation. Im vergangenen Jahr stieß Michael Kunze, den er bei einem Lehrgang kennen gelernt hatte, hinzu.

Kunze - für den Maggi ein Greuel und Kochen eine Leidenschaft ist - entwickelte in den vergangenen Wochen ein eigenes Rosenmenü, um sich daran an der gemeinsamen Aktion von MZ, Rosenstadt GmbH und Südharzer Köcheverein zu beteiligen. Zu einem Geschäftsessen servierten es die Beiden bereits und fanden damit Anklang. Zwar verriet der Koch die Rezepturen seines Drei-Gänge-Rosenmenüs nicht, doch lassen die Namen (und natürlich der Geschmack) schon auf eine ganze Portion Kreativität und Können schließen.

Mit der Harzer Bachforellenterrine an lauwarmem Spargelsalat ließ der Koch einheimische Produkte in das Gericht einfließen. Das sei ihm wichtig gewesen, dass das Menü auch Regionaltypisches beinhalte, so Kunze. Als Hauptgericht wählte Kunze eine zarte Maispoularde. Die Rosenbandnudeln sind natürlich selbst hergestellt. Auch beim Dessert scheute der junge Kochkünstler keine Mühen. Die Himbeeren auf der Tarte füllte er mit ebenfalls selbst hergestellter Balsamicojuice. Und natürlich ist das Roseneis auch eine eigene, schmackhafte Kreation.

"Wenn jemand dieses Menü als Hochzeitsessen für eine ganze Gesellschaft bestellen möchte, sind wir etwas überfordert", so Steinhoff. "Aber für kleinere Gruppen ist dieses Menü sicher kein Problem." Falls es gewünscht werde, könne er natürlich auch ein Rosengericht entwickeln, was sich für eine ganze Reisegruppe kochen lasse, so Kunze. Da hat der junge Koch erst jetzt wieder Erfahrungen gesammelt, als er Freitagabend bei einem Empfang des Bundespräsidenten Johannes Rau ein ganzes Team von Köchen anleitete, die das rustikale, altdeutsche Buffet kochten.

Und am Samstag schon steht Kunze wieder an den Töpfen und Pfannen, um Sushi für ein großes Fest herzustellen.