Aschersleben
Nachrichten, Bilder, Videos, Services, Wetter aus Aschersleben und dem Salzlandkreis mit Hecklingen, Hoym, Gatersleben, Nachterstedt, Frose und der ganzen Region.

Vorlesen

Aschersleben: Technischer Defekt löst Brand aus

Uhr | Aktualisiert 17.12.2012 20:58 Uhr
Ein Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden. (FOTO: FRANK GEHRMANN) 
Von
Ein technischer Defekt hat offenbar das Feuer in einer Sauna des Fitnessparks in der Ermslebener Straße ausgelöst. Das hat Inhaber Kevin Schäfer am Montag gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung erklärt.
Drucken per Mail
aschersleben/MZ. 

Er beruft sich dabei auf die Untersuchungen der Kriminalpolizei. Die hatte nach dem Brand in der Einrichtung in Aschersleben die Ermittlungen aufgenommen. "Wir können ein Fremdverschulden ausschließen. Die polizeilichen Ermittlungen sind abgeschlossen", erklärte Polizeisprecher Marco Kopitz auf Nachfrage. Details soll der Gutachter der zuständigen Versicherung klären.

Der Brand war am Sonntagabend gegen 19.30 Uhr in einer der fünf Saunen ausgebrochen. Der Grund soll eine Selbstentzündung der Holzwand neben dem Ofen gewesen sein. "Ich kann nichts dafür. Schon bei der Installation der Sauna sind Fehler gemacht worden", erklärt Inhaber Kevin Schäfer. Er hatte erst im Mai vergangenen Jahres das Fitnesscenter gekauft. Gebaut wurde die Einrichtung bereits im Jahr 2001.

Besucher, die sich zu diesem Zeitpunkt im angrenzenden Ruheraum der Sauna aufgehalten hatten, wurden beim Brand zum Glück nicht verletzt. Sie bemerkten die starke Rauchentwicklung frühzeitig. Der Versuch, das Feuer selbst zu löschen, schlug allerdings fehl. Die Feuerwehr wurde deshalb alarmiert und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Durch die starke Rauchentwicklung musste mit Atemschutzgerät und Wärmebildkameras gearbeitet werden.

Der Schaden beläuft sich nach Angaben des Inhabers auf etwa 15 000 Euro. Weitere Schäden an Kabelschächten wurden wie zunächst vermutet nicht entdeckt. Bereits ab Dienstag können die Kunden wieder mit einem normalen Saunabetrieb im Fitnesspark rechnen, teilte Kevin Schäfer mit.

Videos
Die Bildergalerien in Aschersleben präsentiert:
Lokalsport Aschersleben
E-Paper
Mitteldeutsche Zeitung Titelblatt

Lesen Sie Ihre Mitteldeutsche Zeitung online und auf dem iPad/iPhone. So sind Sie jederzeit aktuell informiert.

Lokalredaktion Aschersleben - Wir sind für Sie da!
Düsteres Tor 11
06449 Aschersleben
Tel.: (0 34 73) 7 99 02 50
Fax: (0 34 73) 7 99 02 59
E-Mail: redaktion.aschersleben@mz-web.de
MZ Aschersleben bei Twitter
MZ Aschersleben bei Facebook
zum Kontaktformular