1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Produkt des Monats: Produkt des Monats: Fachwerkhaus als Baukasten

Produkt des Monats Produkt des Monats: Fachwerkhaus als Baukasten

Von Detlef Anders 03.09.2003, 16:11

Quedlinburg/MZ. - Der Modellbaukasten ist ein urheberrechtlich geschützter Bausatz eines Fachwerkhauses im niedersächsischen Fachwerkstil im Maßstab 1:15. Nicht nur für Modellbauer, Puzzle-Freunde oder Fachwerkliebhaber dürfte der Baukasten eine neue Herausforderung sein. Auch Schulen kommen für Detlef Rohnstein und seine zwei Mitarbeiter als Kunden in Frage. Schließlich, so haben sie erfahren, gibt es einen Wahlpflichtkurs zum Bauen, Gestalten und Planen. "Der Zweck des Modellbaukastens besteht in der Vermittlung von Wissen und der Schulung polytechnischen Verständnisses." Der Fachwerkbaukasten sei ein harztypisches Produkt, das besonders zur Fachwerkstadt Quedlinburg passt und dazu beiträgt, die Region darzustellen, stellte Martin Skiebe, der Stellvertreter des Landrates fest. "Es hilft, die Begeisterung für den Fachwerkbau und die Akzeptanz zu entwickeln."

Detlef Rohnstein hat die Modellbaufirma vor einem Jahr gegründet. Eigentlich verdient er sein Geld mit Zeichnungen und Konstruktionen für den Stahlbau. Am Computer hatte er plötzlich die Idee zu einem virtuellen Fachwerkhaus. Dem folgte der Gedanke, das auch praktisch umzusetzen. Einen fertigen Baukasten im Fachwerkstil gab es auf dem Spielzeugmarkt bislang nicht und so beantragte Rohnstein die Schutzrechte für seine Idee. Alle gebräuchlichen Fachwerkverbindungen, ja sogar die Nägel sind originalgetreu und maßstabsgerecht verwendet.

In einem Anleitungsheft erhält der Kunde die nötigen Hinweise zum Aufbau und Hintergrundinformationen. Neben dem Baukasten werden in der Werkstatt auch Raubgrafenkästen, Gravurpostkarten sowie Urkunden angefertigt. Rohnstein setzt seine Hoffnungen nicht nur auf den gesamten deutschen Markt, sondern auch auf Japan. Eine Übersetzung der Anleitung sei bereits geplant. Der Fachwerkbaukasten soll künftig außerdem durch zusätzliche Baukästen ergänzt werden. Module für Dachziegel oder Schilfeindeckungen sowie die nötigen Bausätze für die Gefache mit Flechtwerk, Lehm und kleinen Tonsteinen sind geplant.